News

Die „Drei vom Dohengässle“ begeisterten das Publikum

Mit der kulturellen Veranstaltung in der Festhalle in Neuweiler hat die Vereinsführung eine glückliche Hand gehabt. Rund 200 Besucher waren von dem Auftritt des Trios begeistert. Vereinsvorsitzender Günter Klink bedankte sich am Ende bei den drei Künstlerinnen mit von ihm selbst gemachten Fotokalendern für ihre klasse Leistung.

Neuweiler. Am Samstagabend füllte sich die Festhalle in Neuweiler auf Einladung von der Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg schnell, denn Spaß und viel Lachen war garantiert. Mit „Die Drei vom Dohlengässle“ traten nämlich echte Hochkaräter der Komödie auf.

Mehr als ein Jahr standen Dietlinde Ellsässer als „Josefe“ und Ida Ott als „Hildegard“ zu zweit auf der Bühne. Nun ist Lindenhof-Urgestein Gina Maas als „Emma“ dazu gestoßen, um das Trio wiederherzustellen. Nun präsentierten die drei Comedians das neue Programm „Jetztgrüßgott“, das wie gewohnt viel Wortwitz und feinste Unterhaltung mit sich brachte.

Riesenapplaus schon zur Begrüßung

„Ich kenne die Schauspieler schon. Das wird richtig gut“, freute sich Günter Klink, Organisator und Vorsitzender der Spielvereinigung schon vor Beginn der Vorstellung. Mit einem großen Applaus wurden dann Ellsässer und Ott vom Publikum begrüßt.

Gemeinsam richteten sie bei Musik das Wohnzimmer her, stellten Stühle auf und brachten Teller und Tassen auf den Tisch. Denn sie erwarteten den Besuch der neuen Nachbarin, die sich im Dohlengässle vorstellen möchte. Die ulkige Art ihrer Bewegungen brachte die Besucher, noch ohne dass die Beiden ein Wort gesagt hatten, unmittelbar zum Lachen.

Dann fingen sie an zu witzeln. Schwäbische Mundart vom Feinsten kam hierbei zum Vorschein. Mal stichelten sie sich gegenseitig, dann rätselten sie über die Neue. Wie sie wohl aussehen und welche Torte sie mitbringen würde. Das spielte für die zwei Damen eine große Rolle. Darauf, dass sie eine Nase mitten im Gesicht haben würde, einigten sich die beiden schnell.

Als dann endlich mit Gina Maas der Besuch eintraf, wurde es nochmals laut in der Festhalle. Frenetischer Applaus begleitete die Alt-Lindenhöflerin auf die Bühne. Zu dritt lieferten „Die drei vom Dohlengässle“ ein Comedy-Spektakel und strapazierten die Lachmuskeln.

Emma backt einen „recycelten“ Hefezopf

Statt mit der heiß ersehnten Torte kreuzte die neue Nachbarin Emma mit einem „recycelten“ Hefezopf auf. Mit Bäcker- und Apothekenwitzen, Trinksprüchen, Wahlparolen und Zungenbrechern begeisterten die Kabarettisten ohne Unterbrechung. Dabei kamen die ins Schwäbische eingebauten Anglizismen beim Publikum sehr gut an.

00-danke-ans-dohlengaessle-2