News

Frauen in der 2. Runde des WFV-Pokals ausgeschieden

Die Mannschaft von Trainer Peter Steeb ist in der zweiten Runde des WFV Pokals ausgeschieden. Gegen den Liga Konkurrenten TSV Sondelfingen gab es eine 0:2 Heimniederlage.
Aufgrund von mehreren abwesenden Spielerinnen hat sich die Startformation im Vergleich zum Erstrundenspiel vor Wochenfrist in Hopfau auf einigen Positionen verändert. So begann die etatmäßige Offensivspielerin Jana Schultheiss auf der Libera-Position, Sarah Funk begann im zentralen defensiven Mittelfeld. Von Beginn an spielten die aus der B-Jugend gekommenen Cindy Renz, Jessica Großmann und Kim Kettner.

Die Berneckinnen begannen von Beginn an sehr konzentriert. Gegen sehr tief stehende Sondelfingerinnen hatte man ein deutliches Plus an Ballbesitz.  Die erste Chance des Spiels hatte Jessica Schwarz als sie im 16 Meter Raum den Abschluss suchte, ihr Schuss jedoch über das Tor ging.

Das erste Tor des Spiels fiel für den Aufsteiger aus dem Kreis Reutlingen. Nach einem Fehlpass in der Vorwärtsbewegung spielte Sondelfingen schnell über die linke Seite nach vorne. Die Hereingabe wurde von Anna Grüninger in der 16. Minute gekonnt zur Führung verwertet.

Es dauerte einige Minuten bis die Berneckerinnen den Rückstand verdaut hatten. In der 23. Minute setze sich Sandra Honigmann über die rechte Angriffsseite durch. Ihr Schuss ins lange Eck wurde aber von der Torhüterhin pariert.

Nach dieser Aktion wurden die Frauen aus Berneck noch etwas druckvoller und trauten sich  mehr zu.  So setze Jana Schultheiss zu einem Solo an, beginnend vom eigenen Strafraum umspielte sie mehrere Gegenspielerinnen. Ihr Abschluss war leider zu unplatziert und konnte erneut von der Schlussfrau aus Sondelfingen pariert werden. So ging es erstmalig mit einem Rückstand in die Halbzeitpause.

Trainer Peter Steeb stellte in der Halbzeit um. Kim Kettner ging aus der Partie, Jana Schultheiss rückte auf die Stürmerposition und Heike Linkenheil nahm die Liberaposition ein.

Der Gast aus Sondelfingen stand in der zweiten Halbzeit noch defensiver als in der ersten Halbzeit. Die Berneckinnen hatten es  mit zwei tiefstehenden Vierer-Ketten zu tun. Dagegen fand die Mannschaft um Spielführerin Sarah Funk kaum ein Durchkommen. So spielte sich das Geschehen in der zweiten Halbzeit hauptsächlich im Mittelfeld ab. Die Gastgeber waren jedoch in der zweiten Hälfte auch zu einfallslos. Sondelfingen stand defensiv gut und hatte die Offensivspielerinnen gut im Griff.

In der 78. Minute nutze Sondelfingen erneut eine Unachtsamkeit in der Defensive der Berneckinnen und erzielte aus kurzer Distanz durch Carmen Thieß das vorentscheidende 2:0.
Im Anschluss versuchte die Heimmannschaft noch einmal alles um den Anschluss zu erzielen. Es fehlte aber die notwendige Durchschlagskraft.
Somit hieß es nach 90 gespielten Minuten 2:0 für die Spielerinnen aus Sondelfingen.
Für Trainer Peter Steeb ist die Niederlage zwar ärgerlich, jedoch kein Beinbruch. Das Spiel brachte erneut einige gute Erkenntnisse.
Am Sonntag, den 11.09.2016 spielt die Frauenmannschaft das letzte Vorbereitungsspiel gegen den letztjährigen Meister und neuen Verbandsligisten SV Eutingen. Spielbeginn ist in Berneck um 12 Uhr.
Frauen_Sondelfingen_Pokal_5 Frauen_Sondelfingen_Pokal_4 Frauen_Sondelfingen_Pokal_3 Frauen_Sondelfingen_Pokal_2 Frauen_Sondelfingen_Pokal_6

Leave a Reply