News

Fußball-Highlight am Mittwoch 3. Oktober ab 16 Uhr in Berneck

Die Frauen der Spvgg. haben in der 2. Runde des Verbandspokals den VfL Sindelfingen zugelost bekommen. Wenngleich die 3 Ligen höher spielende Mannschaft klarer Favorit ist, wird sich Trainer Theo Blaich etwas einfallen lassen, damit sein Team nicht sang- und klanglos untergeht. Vielleicht gelingt sogar eine Überraschung. Das Spiel am Tag der Deutschen Einheit in Berneck wird um 16 Uhr angepfiffen.

Der frühere Bundesligist ist derzeit nicht zu beneiden. Der VfL Sindelfingen, über viele Jahre hinweg das Aushängeschild des Bezirks im Frauen- und Mädchenfußball, stieg nach der Saison 2013/14 mit seiner 1. Mannschaft in die 2. Liga ab. In der letzten Spielzeit belegte man unter 12 Mannschaften den 7. Platz. Da aber 5 Mannschaften direkt abstiegen, musste Sindelfingen in die Relegation. Da zahlreiche Spielerinnen bereits Urlaub gebucht hatten, musste die Mannschaft mit nur einer Auswechselspielerin zum Relegationsspiel nach Essen fahren. Durch eine 2:0 Niederlage stieg die Mannschaft in die Regionalliga ab. Obwohl die Spielerinnen bleiben wollten, verabschiedete sich eine nach der anderen. Dies hatte zur Folge, dass nicht mehr genügend Spielerinnen zur Verfügung standen und folglich die 2. Mannschaft, die in der Oberliga spielt, schon vor Saisonbeginn abgemeldet werden musste.

Der verbliebene Kader tut sich offensichtlich auch in der 3. Liga schwer. Die ersten drei Punktspiele wurde nur knapp verloren (2:1 gegen Wacker München, 1:0 gegen 1. FC Nürnberg, 2:1 gegen FC Forstern). Die beiden letzten Ergebnissen von 0:5 gegen SC Sand 2 und 0:8 gegen TSV Jahn Calden werfen aber die Frage auf, ob die Mannschaft in der Lage ist, den Klassenerhalt zu schaffen.

Zumindest ein Erfolgserlebnis hatte das Team aus der Daimlerstadt aber in den letzten Wochen. In der 1. Runde des WFV-Pokals reichte ein 2:0 Sieg bei der SG Altheim (Aufsteiger in die Landesliga) zum Einzug in die 2. Runde. Die Bernecker als nächster Pokalgegner aus derselben Liga müssen davon ausgehen, dass die Sindelfinger nicht patzen wollen sondern mit einem weiteren positiven Ergebnis, sprich einem Sieg im WFV-Pokalspiel, in die nächsten Punktspiele gehen wollen.

Das Pokalspiel hätte eigentlich bereits am Sonntag ausgetragen werden sollen. Zu diesem Zeitpunkt hätte aber Sindelfingen in Hegau zum Punktspiel antreten sollen. Dieses wurde inzwischen verlegt, da Sindelfingen auch B-Mädchen des älteren Jahrgangs einsetzt. Diese Spielerinnen sind aber momentan in Reihen der WFV-Auswahl beim Länderpokal des DFB in Duisburg im Einsatz.

Auf Bernecker Seite muss Theo Blaich auf den Einsatz von Sarah Waidelich und Jessica Schwarz verzichten. Nach dem guten Start seines Teams in die neue Saison mit 3 Siegen in 3 Spielen und 12:4 Toren und dem schlechten bisherigen Abschneiden des Gegners mit 5 Niederlagen in 5 Spielen und 2:18 Toren besteht zumindest die Hoffnung, dass es keine sehr einseitige Partie wird. Wie heißt es doch so schön: „Im Pokal ist alles möglich“.

Nach 4 Siegen in den bisherigen 4 Pflichtspielen wäre ein Weiterkommen im WFV-Pokal gegen den 3 Klassen höher spielenden VfL Sindelfingen eine große Überraschung. Die Mannschaft von Trainer Theo Blaich wird alles geben um ein achtbares Ergebnis zu erzielen.

Text und Fotos von Friedrich Blaich