News

Sondelfingen hatte mehr Chancen – aber Berneck gewinnt 4:3

Die Gastgeber im Reutlinger Stadtteil hatten in der ersten Halbzeit ein halbes Dutzend hochkarätiger Torchancen, die Schwarzwälder dagegen nur eine wirklich gute, die sie zum 0:1 Halbzeitresultat verwerten konnten. Im zweiten Durchgang wurde es nach dem zwischenzeitlichen 2:2 bis zum Abpfiff richtig spannend.

Nicole Ehnis, die für Carina Schanz das Tor hütete, hatte in den 90 Minuten richtig viel zu tun.  Der TSV Sondelfingen hatte bereits in der 3. Minute die erste dicke Möglichkeit. In der 10. Minute konnte die Bernecker Keeperin einen Freistoß an die Latte lenken. Die gegenüber ihren Gegenspielerinnen im Durchschnitt einen Kopf größeren Stürmerinnen der Gastgeber hatten in der 25. und 27. Minute weitere große Chancen.

In der 29. Minute gab es einen weiten Abschlag von Nicole Ehnis in die gegnerische Hälfte. Sarah Ungericht eroberte sich den Ball und setzte sich mit sehr enger Ballführung erfolgreich gegen drei Gegenspielerinnen durch und erzielte das 0:1.

Kurz vor der Pause vergaben die Gastgeber eine weitere Möglichkeit, den Ball im Bernecker Tor zu versenken.

Da die Bernecker Abwehr mit den schnellen Sondelfinger Stürmerinnen Probleme hatte, wechselte Coach Theo Blaich bereits in der 34. Minute und nahm Valbona Ademi vom Mittelfeld in die Abwehr zurück. Bei der angeschlagenen Naja Dürr ging es in der 53. Minute nicht mehr. Für sie kam Elisa Lutz, die sich aufgrund der akuten Personalknappheit bereit erklärt hatte, auszuhelfen. Als in der 58. Minute auch noch Spielführerin Sarah Funk verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, war die Auswechselbank leer. Für sie kam Vanessa Stricker ins Spiel.

Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 1:2. In der 51. Minute hatte die eingewechselte Jessica Schwarz durch einen Kopfball aus kurzer Distanz unter die Latte nach einer Flanke von Alicia Roller von der rechten Seite das 0:2 besorgt. Die Freude währte gerade mal 5 Minuten. Als Sarah Funk verletzt am gegnerischen Strafraum lag, fiel der erste Gegentreffer. Nach dem 2:2 in der 64. Minute befürchtete Theo Blaich, dass das Spiel kippen könnte. Der Gegner spielte auf seinem gewohnten Kunstrasen sehr engagiert und wollte nach der Niederlage zum Saisonauftakt zu Hause punkten.

Durch einen Fehler der gegnerischen Abwehr konnten die Bernecker in der 70. Minute aber wieder in Führung gehen. Einen zu kurzen Rückpass zur Torhüterin erlief sich Jessica Schwarz und schob das Spielgerät nervenstark an der Keeperin vorbei ins Netz. In der 72. Minute schickte Valbona Ademi Sarah Ungericht auf der linken Seite auf die Reise. Die quirlige Mittelstürmerin drang in den Strafraum ein und machte aus extrem spitzem Winkel aus kurzer Entfernung das 2:4. In dem offenen Schlagabtausch in der 2. Halbzeit, in dem die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen, gelang den Gastgebern in der 76. Minute nach einem Eckball das 3:4, der erneute Anschlusstreffer.

In der 78. Minute konnte Nicole Ehnis ihr Können einmal mehr unter Beweis stellen und damit einen großen Betrag zum 2. Sieg im 2. Spiel leisten.  Dieser stand bis zum Abpfiff nach 90+4 Minuten auf wackligen Füßen. In der Nachspielzeit hätte aber auch das 3:5 fallen können. Ein feiner Lupfer von Sarah Ungericht über die Torhüterin hinweg ging knapp am Pfosten vorbei.

Es spielten: Nicole Ehnis, Liz Pannach, Cindy Renz, Nadine Wiese, Lea Mutschler, Sarah Funk ab 58. Min. Vanessa Stricker, Valbona Ademi, Alicia Roller, Nadja Dürr ab 53. Min. Elisa Lutz, Jessica Großmann ab 34. Min. Jessica Schwarz, Sarah Ungericht