News

Spitzenspiel in Berneck: Tabellenführer gegen Tabellenzweiten

Mit einem Sieg am Sonntag im Spitzenspiel der Landesliga gegen den SV Uttenweiler könnte die Spielvereinigung die Tabellenführung weiter ausbauen. Sollte der Gast gewinnen, würde er nach Punkten mit den Schwarzwäldern gleichziehen.

Der SV Uttenweiler ist in der letzten Saison nie über den 8. Tabellenplatz hinausgekommen. Wenn man am Ende der Spielzeit 2 Punkte weniger auf dem Konto gehabt hätte, hätte man sogar in die Relegation müssen.

Jetzt steht die Mannschaft sehr überraschend auf Tabellenplatz zwei, drei Punkte hinter den Berneckern. Nach drei Siegen gegen Aufsteiger FV 08 Rottweil, dem VfL Munderkingen sowie dem SV Eglofs gab es letzten Sonntag erstmals eine Niederlage. Dem überraschend starken Aufsteiger SpVgg. Lindau gelang ein knapper 1:0 Auswärtssieg.

Die Statistik spricht nicht unbedingt für die Gastgeber aus dem Altensteiger Stadtteil. In bisher 4 Begegnungen gab es 2 Siege für Uttenweiler und nur einen für Berneck. Ende März nahm Uttenweiler durch ein 0:0 einen Punkt mit in den Kreis Biberach.

Richtig happy ist Trainer Theo Blaich nicht nur über die drei Punkte in Altheim, sondern dass „Ali“ Alicia Roller endlich getroffen hat. Sie hat nicht nur ihr Team auf die Siegerstraße gebracht, der Treffer war auch für ihr Selbstvertrauen immens wichtig. Nachdem der Knoten geplatzt ist, steht jetzt weiteren Erfolgserlebnissen des jungen Talents hoffentlich nichts mehr im Wege. Sollte sie selbst nicht treffen, dafür aber Torvorlagen liefern wie beim 1:1 in Altheim als sie Sarah Ungericht bediente, solls allen auch Recht sein.

Sarah Ungericht hat bisher 8 der 15 Bernecker Tore erzielt und somit exakt 2 Mal im Durchschnitt in jedem Spiel getroffen. Die weiteren 7 Tore verteilen sich auf vier weitere Spielerinnen. Allerdings konnte sich bisher noch keine Abwehrspielerin in die Torschützenliste eintragen. Ganz nah dran war zuletzt Nadine Wiese, die zwei Mal Aluminium traf.

In Altheim standen Theo Blaich nur zwei Feldspielerinnen auf der Auswechselbank zur Verfügung. Gegen Uttenweiler dürften Liz Pannach und Jessica Schwarz wieder an Bord sein. Wie offensiv man das Spitzenspiel angeht, dazu will sich der Coach im Voraus nicht äußern. Zuletzt ist er mit drei Stürmerinnen richtig gut gefahren, konnte doch der 0:1 Halbzeitrückstand nach der Umstellung auf die starke Offensive noch in einen 3:1 Sieg umgewandelt werden. Die Abwehr von Uttenweiler scheint gut zu stehen, hat sie bisher doch nur  3 Tore zugelassen. Allerdings waren die Stürmerinnen auch nur 7 Mal erfolgreich.

Wie heißt es doch so schön…“Heimspiele muss man gewinnen“!

Spielbeginn am Sonntag, 14. Oktober ist um 11 Uhr

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Fotos: Die Abwehr muss sicher stehen und dem Gegner möglichst keine Torchance geben, das ist die oberste Devise der Bernecker.