News

Berneckerinnen erwarten weiteren Sieg im Heimspiel gegen SV Maierhöfen-Grünenbach

Zum 7. Saisonspiel empfängt am Sonntag der Tabellendritte den Tabellenletzten. Mit 12 Punkten auf dem Konto stehen die Gastgeber deutlich besser da als die Gäste. Diese mussten bisher 5 Niederlagen einstecken und haben nur einen Punkt auf dem Konto, den sie durch ein 2:2 im Heimspiel gegen die Spvgg. Lindau am zweiten Spieltag geholt haben.

Die Berneckerinnen sind neben Tabellenführer TSV Lustnau das einzige Team der Liga ohne Niederlage. Gegen den Gegner aus dem Allgäu soll im 4. Heimspiel der 4. Saisonsieg eingefahren werden.

In unangenehmer Erinnerung ist den Berneckerinnen das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften am 8. Mai. Vor einem halben Jahr haben die Maierhöfener in Berneck mit einem 0:3 den Platz als Sieger verlassen. Diesmal soll es anders laufen. Denn nicht nur die Bilanz der letzten 3 Jahre mit 4 Siegen und 2 Niederlagen ist positiv für die Schwarzwälderinnen. Durch die Verstärkung im Angriff mit den beiden Ex-Neubulacherinnen Jana Schultheiß und Sandra Honigmann, die bisher 4 bzw. 3 Tore schossen, kann man deutlich mehr Druck auf den Gegner erzeugen. Vor Jahresfrist hatten die Berneckerinnen in 6 Spielen gerade mal 7 Tore geschossen. Aktuell sind es mit 14 genau doppelt so viele. Erfreulich ist, dass sich die Treffer auf 8 Spielerinnen verteilen. Gegen das Team aus dem Allgäu soll die Bilanz deutlich verbessert werden. Dabei soll sich die Zahl der bisher kassierten 8 Gegentreffer möglichst nicht verändern. Das würde auch bedeuten, dass es bei den Maierhöfenerinnen bei 8 erzielten Toren bleibt, wovon die torgefährlichste Stürmerin Ellen Olschyna 3 erzielt hat.

Nahezu zeitgleich mit der Landesligamannschaft muss die 2. Mannschaft der Bernecker in Weil gegen die SGM Weil/Schönbuch antreten. Wer in der 1. Mannschaft in der Startformation steht und wer auf der Bank Platz nimmt und wer in der 2. Mannschaft spielt, wird sich erst am Freitagabend beim Training entscheiden. Abgesehen von Steffi Rentschler stehen Peter Steeb alle Spielerinnen zur Verfügung.  In der letzten Saison hat sich mehrfach eine dünn besetzte Ersatzbank als sehr nachteilig herausgestellt. Drei Spielerinnen von vier möglichen sollen auf jeden Fall in der 1. Mannschaft zur Verfügung stehen

Die Berneckerinnen belegen seit dem 4. Spieltag den 3. Tabellenplatz. Nach vorne wird sich auch im Falle eines Sieges daran nichts ändern, da der Tabellenführer TSV Lustnau  6 Punkte Vorsprung hat und der SC Unterzeil-Reichenhofen 4 Punkte, allerdings bei einem Spiel mehr. Im Falle einer Niederlage würde möglicherweise der derzeit punktgleiche SV Granheim am Team von Peter Steeb vorbeiziehen.

Der Bernecker Coach warnt vor allzu viel Optimismus. Für ihn gibt es keine leichten Gegner. Der SV Maierhöfen-Grünenbach spielt mit weitgehend demselben Personal wie in der Vorsaison. Abgesehen von der 1:8-Klatsche am letzten Sonntag im Heimspiel gegen den TSB Ravensburg wurden die anderen Spiele nur knapp verloren. Auf der anderen Seite konnten die Schwarzwälder nur beim 5:1 gegen den SV Haslach einen deutlichen Sieg einfahren. Die beiden anderen Siege fielen mit nur einem Tor Vorsprung sehr knapp aus.

von Friedrich Blaich

0-img_2024-300x245 00-img_2483-165x250

Leave a Reply