News

B-Mädchen holen „Bronze“

Die B-Mädchen der Spvgg. Berneck/Zwerenberg landeten bei den WFV-Futsal-Meisterschaften auf dem sehr beachtlichen und nicht erwarteten 3. Platz.

Als Hallenmeister des Bezirks Böblingen/Calw hatte sich Trainer Theo Blaich mit seinen Mädels für das in Wendlingen ausgetragene Turnier qualifiziert. 17 Teams waren am Start, darunter mit dem SV Alberweiler nicht nur der Titelverteidiger sondern auch der amtierende Deutsche Meister.

In 3 Gruppen zu je 4 Mannschaften sowie einer Fünfergruppe wurden die 8 Teams ermittelt, die über das Erreichen der Viertelfinalspiele die Chance auf den Titelgewinn hatten.

Die Schwarzwälder mussten in ihrer ersten Begegnung gegen den vermeintlich schwächsten Gegner SV Unterdigisheim antreten. Mit zwei Treffern von Spielführerin Alicia Roller zum 2 : 0 Sieg konnte die erste Hürde genommen werden.

Gegen den TSV Mühlhausen/Stuttgart oder gegen den SV Alberweiler II musste noch ein Sieg her um die nächste Runde zu erreichen.

Gegen die starke Stuttgarter Mannschaft konnte in einem schnellen und spannenden Spiel Alicia Roller einen 0 : 1 Rückstand ausgleichen. Praktisch mit der Schlusssirene gelang Anna-Sopie Siepmann nach feinem Doppelpass der 2 : 1 Siegtreffer.

Nachdem das Ticket für das Viertelfinale gelöst war, hatte die 0 : 2 Niederlage gegen den SV Alberweiler 2 zur Folge, dass die Bernecker Platz 2 in Gruppe B belegten. Dadurch musste man gegen den Gruppensieger der Gruppe A spielen, den TSV Münchingen. Gegen den Ligakonkurrenten hatte man zu Beginn der Saison eine deftige 6 : 0 Auswärtsniederlage einstecken müssen. In der Halle hatten aber die Bernecker die Nase vorn. Durch Tore der jungen Laura Keck sowie der umsichtig und bärenstark spielenden Nadine Wiese gelang ein 2 : 0 Erfolg, der einen Platz unter den besten 4 Teams bedeutete.

Der Gegner im Halbfinale war der TSV Tettnang. Nach dem Motto „gib alles“ und mit einer starken Torhüterin Nicole Ehnis zwischen den Pfosten stand es in einem hochklassigen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten nach den 10 Minuten Spielzeit 0 : 0. Ein 6-Meterschießen musste über den Einzug ins Finale entscheiden. Hier hatte der TSV Tettnang mehr Glück und sicherte sich ein Einzug ins Finale, das er zum Turnierende gegen den Titelverteidiger SV Alberweiler 1 : 0 verlor.

Im kleinen Finale hatte es der Meister des Bezirks Böblingen/Calw erneut mit dem SV Alberweiler 2 zu tun. Trainerfuchs Theo Blaich stellte diesmal seine Mannschaft gegen den ballsicheren und gut spielenden Gegner defensiver ein als im Vorrundenspiel. Der Gegner war zwar optisch etwas überlegen, konnte aber das Bernecker Bollwerk nicht überwinden. Durch Konterangriffe hätten sogar die Schwarzwälder in Führung gehen können. Da bis zu Schlusssirene kein Treffer fiel, mussten die Mädels der Spvgg. erneut ins Sechsmeterschießen.

Die zweite Torhüterin Anna-Sophie Siepmann wechselte für Nicole Ehnis ins Tor und konnte gleich den ersten Schuss abwehren. Neben Alicia Roller und Nadine Wiese war Nicole Ehnis die 3. Schützin für das Team von Theo Blaich.

Nach dem ersten Durchgang stand es 2 : 2, nach dem 2. Durchgang 5 : 5, nach dem 3. Durchgang 8 : 8. Während Alicia Roller auch im 4. Durchgang traf, verballerte die Schützin von Alberweiler. Somit war die Entscheidung erst mit dem 19 Schuss zugunsten der Spvgg. Berneck/Zwerenberg gefallen. Das Strafstoßschießen beim letzten Hallentraining war also nicht vergebens.

Nach dem Titel „Bezirkshallenmeister“ ist der 3. Platz bei den WFV-Hallenmeisterschaften ein toller Erfolg für die Mannschaft, die wegen Personalknappheit fast nicht in die Saison hätte starten können.

Im erfolgreichen Team spielten: Nicole Ehnis, Alicia Roller, Nadine Wiese, Anna-Sophie Siepmann, Laura Keck, Janina Stricker, Luisa Keck, Christina Kourtoglou.

geschrieben von Friedrich Blaich