News

B-Mädchen vergeigen Bezirkshallenmeisterschaften

Noch nie war es in den letzten Jahren so leicht, Bezirkshallenmeister bei den B-Mädchen zu werden wie am Sonntag in Altdorf. Eine unnötige Halbfinalniederlage verhinderte den gut möglichen Meistertitel.

Nach dem ersten Spiel  vom Trainergespann Theo Blaich/Katrin Heusel hatten die Fans der Bernecker ein richtig gutes Gefühl. In der 10minütigen Spielzeit wurde nämlich der Verbandsligakonkurrent VfL Sindelfingen mit einem in allen Belangen tollen Spiel 5 : 0 niedergerungen. Gegen die SGM Nufringen/Gärtringen gab es „nur“ einen 2 : 0 Erfolg. Auf dem Weg ins Halbfinale konnte auch der in der Oberliga spielende SV Böblingen, der in den letzten Jahren mehrfach den Titel geholt hatte, das Team aus dem Schwarzwald nicht aufhalten. Das Spiel endete ebenfalls 2 : 0. Der VfR Beihingen als letzter Vorrundengegner konnte einem schon Leidtun, denn er musste eine 11 : 0 Niederlage einstecken.

Als Gruppensieger hieß der Halbfinalgegner SGM Weil-Schönbuch, der Gruppenzweite der schwächeren Gruppe 1. Wer würde der Endspielgegner der Spvgg. sein, der TSV Dagersheim oder erneut der SV Böblingen?

Nach der 10minütigen Spielzeit die Ernüchterung:  Tränen in den Augen der Spielerinnen, ein frustrierter Trainer Theo Blaich, verständnislose Blicke der Fans. Obwohl Goalgetterin Sarah Ungericht und ihre Kameradinnen so souverän spielten wie zuvor, sich viele Chancen erarbeitet hatten,  mussten sie das Spielfeld am Ende mit einer 0 : 1 Niederlage verlassen. Einige Schüsse gingen knapp neben oder über das Tor oder Chancen wurden leichtfertig vergeben. Den größten Anteil daran, dass Weil-Schönbuch ins Endspiel einzog, hatte aber ihre glänzend haltende Torhüterin. Wohl ein halbes Dutzend Mal wehrte sie Schüsse mit den Fingerspitzen oder mit dem Fuß ab, die normalerweise im Netz gelandet wären. Etwa zur Mitte der Spielzeit hatte die Mannschaft aus dem Gäu einen Konterangriff erfolgreich abschließen können.

Im Spiel um Platz 3 zeigten die Bernecker nochmals ihr Können. Die Begegnung gegen den Gruppensieger von Gruppe 1, den TSV Dagersheim, wurde mit 5 : 0 gewonnen. Für die Bernecker war es ein schwacher Trost, dass sie von vielen als das beste Team unter den 10 Mannschaften gesehen wurden. Auch das Torverhältnis von 25 : 1 nützte nichts, wenn man am Ende das gesteckte Ziel nicht erreicht hat.

Leider waren nur 10 Mannschaften am Start, darunter Berneck mit 2 Teams. Aus dem Kreis Calw haben Gechingen, Oberes Nagoldtal und Oberreichenbach auf eine Teilnahme verzichtet. Die von Katrin Burkhardt betreute 2. Mannschaft der Spvgg. schlug sich gar nicht schlecht. Mit Anna Sipmann im Tor stand die Abwehr relativ gut und ließ nur einen Gegentreffer zu. Die Begegnungen gegen SGM Weil-Schönaich und gegen SGM Oberes Gäu endeten 0 : 0. Gegen den TSV Dagersheim gab es eine knappe 0 : 1 Niederlage.

geschrieben von Friedrich Blaich

Foto: Die erfolgsverwöhnten Mädchen waren nach der unerwarteten Halbfinalniederlage am Boden zerstört