News

Beide Mädchenmannschaften belegen 5. Platz bei Verbandshallenmeisterschaften

Nicht ganz zufrieden waren die D- und C-Mädchen und ihre Trainer mit ihrem Abschneiden in der Endrunde der Verbandshallenmeisterschaften in Backnang. Die Erwartungen von D-Mädchen-Trainer Sasche Hlapcic im Feld von den besten 8 Mannschaften ganz weit nach vorne zu kommen, wurden verfehlt. Die C-Mädchen verpassten dagegen den Einzug ins Halbfinale nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses.

Die D-Mädchen stellten in ihrem ersten Spiel gegen den TSV Talheim durch ein schnelles Tor die Weichen schon früh auf Richtung Sieg. Die Begegnung endete schließlich 2 : 0. Mit der SGM Donzdorf hatte man es danach mit einem gleichwertigen Gegner zu tun. Dabei hatte dieser mehr Glück, denn durch einen Treffer 30 Sekunden vor Schluss konnte er die Begegnung für sich entscheiden. Im letzten Gruppenspiel gegen den FC Ellwangen half nur noch ein Sieg zum Erreichen des Halfinales. Gegen den starken Gegner, der am Ende des Tages Turniersieger wurde, konnte man einen Rückstand zunächst ausgleichen. 3 Minuten vor Spielende führte ein durch eine eigene Spielerin abgefälschter Schuss zum erneuten Rückstand. Beim anschließenden Powerplay auf das gegnerische Tor musste man noch das 3 : 1 hinnehmen.

Während die Halbfinalspiele, beide Endspiele und auch das Spiel um Platz 7 allesamt durch Sechsmeterschießen entschieden werden mussten, weil es in der regulären Spielzeit keinen Sieger gab, zeigten diesmal die Mädels aus dem Schwarzwald, was sie drauf haben. Die Begegnung  um Platz 5 konnten sie in einem überlegen geführten Spiel mit einem knappen aber hoch verdienten Sieg 1 : 0 für sich entscheiden.

Bei den C-Mädchen sah es im Auftaktspiel gegen den TSV Michelfeld richtig gut aus. Ein überlegen geführtes Spiel mit vielen Torchancen brachte aber keinen Punkt. 10 Sekunden vor Schluss konnte nämlich der Gegner das Spiel für sich entscheiden. In der zweiten Begegnung gegen die TSVgg Plattenhardt  gingen die Mädels von Theo Blaich früh in Führung. Nachdem der Gegner ausgleichen konnte und wenig später sogar in Führung ging, musste man froh sein, dass man kurz vor Schluss wenigstens noch das 2 : 2 erzielte und damit den ersten Punktgewinn verbuchen konnte. Das letzte Gruppenspiel gegen den TSV Weilimdorf musste mit 3 Toren Unterschied gewonnen werden um den Sprung ins Halbfinale zu schaffen. Nach 3 Minuten stand es 1 : 0, nach 5 Minuten 2 : 0. Das 3. Tor wollte aber trotz aller Bemühungen nicht fallen. Am Ende verhinderte dann noch der Pfosten das mögliche Weiterkommen.

Im Spiel um Platz 5 traf man auf die SGM Sindelfingen-Warmbronn. Der Hallenmeister des Bezirks Böblingen-Calw hatte in seiner Gruppe ebenfalls nur Platz 3 erreicht. Trotz Feldvorteilen der Schwarzwälder gab es in der regulären Spielzeit keinen Sieger. Dabei hatten Spielführerin Lenja Schmidt und ihre Kolleginnen Pech, dass sie 10 Sekunden vor Schluss nur den Pfosten trafen und mit dem Schlusspfiff ein Schuss nur ganz knapp am Pfosten vorbeistrich. Das fällige Sechsmeterschießen konnte der Vorjahresdritte klar für sich entscheiden. Während Leonie Laube, Emma Kalmbach, Lenja Schmidt und Migena Berisha sicher trafen konnte Aushilfstorhüterin Emma Kalmbach zwei Schüsse der Sindelfinger abwehren.

Die Spielerinnen und Trainer und auch die Fans beider Mannschaften dürfen stolz auf das Geleistete sein. Der Zusammenschluss der Mädchenmannschaften des SC Neubulach und der Spvgg. Berneck/Zwerenberg zu einer Spielgemeinschaft hat sich sehr positiv ausgewirkt.

geschrieben von Friedrich Blaich