News

Bernecker gewinnen gegen Tabellenführer TSV Lustnau 1  : 0

Trainer Peter Steeb hatte sein Team vor dem wichtigen Auftritt, dem letzten Spiel vor der Winterpause und gleichzeitig dem letzten Spiel der Vorrunde, optimal vorbereitet. Mit Ausnahme von der krankheitsbedingt fehlenden Jana Schultheiß konnte er aus dem Vollen schöpfen. Insgeheim war er vor dem Spiel aber eher skeptisch. Mit einer Leistung wie in den zurückliegenden Begegnungen würde es gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Tübingen nichts zu erben geben.

Seine Spielerinnen zeigten sich von ihrer besten Seite, fighteten äußerst motiviert, gewannen 1 : 0, wahrten damit ihren Heimnimbus und brachten dem bisher verlustpunktfreien Gegner die erste Saisonniederlage bei.

Die Zuschauer sahen über die gesamten 90 Minuten ein schnelles und auf hohem Niveau stehendes Spiel. Kathrin Funk und ihre Kolleginnen von der Abwehr hatten die gegnerischen Stürmerinnen relativ gut im Griff, wenngleich diese teilweise deutlich größer waren. So hatten es Sarah Waidelich und Valbona Ademi mit um einen Kopf größere Gegnerinnen zu tun. Doch auch bei diesen Duellen blieben die die Berneckerinnen unterm Strich Sieger.

Das Tor des Tages fiel bereits in der 16. Minute. Die schnelle Sandra Honigmann setzte sich, aus der eigenen Hälfte kommend, an der rechten Außenlinie gleich gegen mehrere Gegenspielerinnen durch. Fast von der Torauslinie aus flanke sie in den Torraum. Die Lustnauer Torhüterin wehrte ab. Der Ball traf dabei eine eigene Abwehrspielerin am Kopf und ging von da ins Tor. Die Partie wurde somit durch ein astreines Eigentor entschieden. Schon fünf Minuten später hätte der Ausgleich fallen können. Der Schuss einer Lustnauer Stürmerin nach einem schnellen Angriff über mehrere Stationen landete an der Latte.

Bereits in der 25. Minute musste Peter Steeb erstmals auswechseln. Für die angeschlagene Elisa Lutz kam Louisa Kirn ins Spiel. In der 46. Minute fiel dann auch noch Nadja Dürr verletzungsbedingt aus und wurde durch Vanessa Hache ersetzt. Wohl dem der eine gut besetzte Ersatzbank hat und eine Auswechslung keine Schwächung der Mannschaft mit sich bringt. So kam eine Viertelstunde vor Spielbeginn Isabella Kirn, die Zwillingschwester von Louisa, für Valbona Ademi ins Spiel und in den Schlussminuten Jessica Schwarz für Kim Kettner.

Auch in der 2. Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften in einem weiterhin hochklassigen und schnellen Spiel einen offenen Schlagabtausch. Da sich die Teams aber weitgehend neutralisierten, waren richtig dicke Torchancen eher Mangelware. Die beste Bernecker Möglichkeit bot sich Heike Linkenheil in der 50. Minute. Nach einem klasse Spielzug konnte die Torhüterin aber abwehren. Auf der anderen Seite klärte Bernecks Keeperin Vanessa Theobald fünf Minuten später in Manuel-Neuer-Manier 30 Meter vor ihrem Gehäuse durch Fußabwehr.

Alle Maßnahmen des Lustnauer Trainer Reinhold Kramer, die erste Saisonniederlage zu vermeiden, halfen nichts. Die Gastgeber überstanden auch das Powerplay des Tabellenführers in der Schlussphase. Trainer Peter Steeb war nach dem Abpfiff glücklich und selbstverständlich mit dem Ergebnis zufrieden.  Er sprach seinem Team für die klasse Leistung ein großes Lob aus.  Die Bernecker gehen nun mit 6 Punkten Rückstand auf den TSV Lustnau, der weiterhin Tabellenführer ist, auf dem 4. Tabellenplatz liegend, in annähernd  viermonatige Winterpause.

Vanessa Theobald

Elisa Lutz, ab 25. Minute Louisa Kirn

Jana Rutz

Kathrin Funk

Sarah Funk

Heike Linkenheil

Valbona Ademi, ab 77. Minute Isabella Kirn

Nadja Dürr, ab 46. Minute Vanessa Hache

Sarah Waidelich

Kim Kettner, ab 88. Minute Jessica Schwarz

Sandra Honigmann

 

Geschrieben von Fido Blaich

0-img_0737 0-img_0689

  0-img_0698 0-img_0721

0-img_0736 sandras-sturmlauf-fuehr-zum-tor 0-guenter-szene1