News

Bernecker müssen zum Tabellennachbarn auf die Schwäbische Alb reisen

Noch bis Freitag stellte sich bei Trainer Peter Steeb die Frage, ob er überhaupt eine Mannschaft zusammenbekommt. Eine ganze Reihe von Spielerinnen stehen am Sonntag aus den verschiedensten Gründen nicht zur Verfügung. Deshalb hat der Optimismus, in der Tabelle weiter nach oben zu schielen, einen gewaltigen Dämpfer erhalten.

Das letzte Spiel auf dem Platz des damaligen Aufsteigers FV Asch-Sonderbuch im November 2015 endete mit einem 4 : 0 Debakel, damals noch unter Trainer Jürgen Keppler. Aber auch im Rückspiel im Mai vergangenen Jahres präsentierte sich die junge Mannschaft von der Alb sehr spiel- und laufstark und nahm durch ein 0 : 0 einen Punkt aus Berneck mit. Das Hinspiel in dieser Saison im September endete mit einem 1 : 0 Erfolg für das Team von Trainer Peter Steeb durch ein Tor von Kim Kettner.

Nicht nur Spielführerin Sarah Funk und ihre Kameradinnen sind durch einen späten 4 : 1 Sieg gegen den SV Bärenthal erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Auch die Mannschaft von Asch-Sonderbuch konnte einen Sieg verbuchen. Im Auswärtsspiel beim TSB Ravensburg fiel der 1 : 0 Siegtreffer allerdings erst in der Nachspielzeit.

Berneck liegt mit 24 Punkten auf dem 4. Platz der Tabelle. Asch hat 21 Zähler auf dem Konto und liegt auf dem 5. Platz, hat aber ein Spiel mehr absolviert. Der Ausgang der Partie wäre so gesehen völlig offen, wenn da nicht das Problem wäre, dass ein halbes Dutzend Spielerinnen, die in der Bernecker Landesligamannschaft in dieser Saison zum Einsatz gekommen sind, nicht dabei sein können, davon 3, die beim Sieg gegen Bärenthal dabei waren. Schmerzlich vermisst werden die beiden routinierten Spielerinnen Steffanie Rentschler und Heike Linkenheil. Letztere hat sich in einem Vorbereitungsspiel gegen den VfL Sindelfingen II eine schwere Knieverletzung zugezogen.

Die Zuschauer am letzten Sonntag in Berneck haben sich gefragt, weshalb Neuzugang Carina Schanz, die vor ihrem USA-Aufenthalt bei der TSG Hoffenheim gespielt hat, nicht im Tor steht. Auch im vorher ausgetragenen Spiel der 2. Mannschaft stand sie nicht zwischen den Pfosten. Das Pflichtspieldebüt von Carina Schanz ist nicht aufgehoben, sondern aufgeschoben. Gesundheitsbedingt wird sie voraussichtlich in einer Woche im Heimspiel gegen Lindau erstmals in einem Pflichtspiel zum Einsatz kommen.

Im Spiel am zurückliegenden Sonntag gegen den SV Bärenthal war Peter Steeb mit dem, was sein Team in der 1. Halbzeit gezeigt hatte, überhaupt nicht zufrieden. In Hälfte 2 lief es dann deutlich besser. Drei der vier Tore fielen allerdings erst in den letzten 20 Minuten. Dabei hatte Jana Schultheiß , die nach längerer Verletzungspause zur Halbzeit eingewechselt worden war, einen großen Anteil daran, dass die Punkte in Berneck blieben.

Während die Spvgg. alle ihre 7 Heimspiele in dieser Saison gewinnen konnte, also 21 Punkte geholt hat, sieht es in der Auswärtstabelle miserabel aus. In 4 Auswärtsspielen gab es nur 3 Punkte durch 3 Unentschieden und einer Niederlage. Nur 2 der 12 Teams haben eine schlechtere Auswärtsbilanz. In Anbetracht der personellen Lage ist es sehr fraglich, ob gegen Asch endlich der erste Auswärtssieg eingefahren wird.

geschrieben von Friedrich Blaich