News

Berneckerinnen fahren nach Ravensburg

Bisher kämpften in der Landesliga der TSB Ravensburg und die Spvgg. Berneck/Zwerenberg sechs Mal um Punkte. 4 Berneckern Siegen stehen 2 Siege von Ravensburg gegenüber. In der letzten Saison, als die Schwarzwälder gegen den Abstieg gespielt haben, gab es sowohl daheim wie auch auf Gegners Platz jeweils einen 1:0-Erfolg. Mit diesem Ergebnis könnten Trainer Peter Steeb und sein Team auch jetzt gut leben.

Der bisherige Saisonverlauf des Teams aus der Kreisstadt im südlichen Oberschwaben ist sicher nicht so, wie man sich das vorgestellt hatte. Einem Sieg (4:0 zu Hause gegen SpVgg. Lindau) stehen ein Unentschieden (1:1 beim Aufsteiger SV Haslach) und zwei Niederlagen (5:1 in Asch sowie letzten Sonntag 3:0 daheim gegen den SV Eglofs) gegenüber. Damit stehen die Ravensburger in der noch jungen Saison auf dem 8. Tabellenplatz und befinden sich in der Abstiegszone.

Bei den Berneckern hat man das Ziel, vorne mitzumischen. Im Hinblick auf den Spielerkader mit den beiden torgefährlichen Neuzugängen Jana Schultheiß und Sandra Honigmann sollte dies auch möglich sein. Während man die beiden Heimspiele (1:0 gegen Asch-Sonderbuch und 5:1 letzten Sonntag gegen den Aufsteiger SV Haslach) gewinnen konnte, reichte es bei den beiden Auswärtsspielern gegen zwei Aufsteiger nur zu Unentschieden (4:4 gegen SV Bärenthal und 1:1 gegen SpVgg. Lindau). Den verlorenen 4 Punkten trauert man immer noch etwas nach, denn in beiden Fällen wären Siege möglich gewesen).

Im Lager der Schwarzwälder hofft man, dass es in Oberschwaben nicht zu einem weiteren Unentschieden kommt oder dann man gar die erste Saisonniederlage einstecken muss. Gegenüber früheren Jahren sind die Bernecker in dieser Saison weniger ausrechenbar, was das Tore schießen angeht. Die erzielten 11 Treffer verteilen sich auf 8 Spielerinnen. Die drei Spielerinnen, von denen man hauptsächlich Tore erwartet, haben jeweils doppelt getroffen, nämlich Sarah Funk, Jana Schultheiß und Sandra Honigmann. Was ganz wichtig ist, man schießt mehr Tore. Vor Jahresfrist hatte man nach 8 Spielen erst 10 Treffer erzielt. Bis jetzt hat es in 4 Spielen schon 11 Mal in Gegners Netz geklingelt.

Wenn man die Torschützenliste anschaut, erscheint es einfach, gegen Ravensburg kein Gegentor zu kassieren. Statistisch gesehen muss man dazu nur die Spielerin Laura Bader ausschalten. Sie hat nämlich alle 6 Tore der Ravensburger geschossen. Für Sarah Waidelich könnte die Aufgabe zufallen, als Sonderbewacherin dafür zu sorgen, dass Laura Bader diesmal ohne Torerfolg bleibt. Allerdings war sie zu Beginn der Woche krank, so dass ihr Einsatz offen ist. Fehlen wird auf jeden Fall die Abwehrchefin Kathrin Funk, die sich im Urlaub befindet. Ob Jana Schultheiß, die unter Rückenproblemen leidet, in der Startformation stehen wird, ist offen. Wenn sie wieder die Joker-Rolle einnimmt und nach ihrer Einwechslung trifft, wie am letzten Spieltag, dann soll‘s auch Recht sein.

Auf Wunsch der Gastgeber wurde das Spiel kurzfristig auf Samstag verlegt. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

von Friedrich Blaich

0-Günter-Jana

Leave a Reply