News

Berneckerinnen fahren zum letzten Saisonspiel zum Meister TSV Lustnau

In bisher 21 Saisonspielen musste die Mannschaft aus Tübingen nur eine Niederlage einstecken. Dies war am 27. November in Berneck. Der 1:0-Erfolg der Schwarzwälder kam durch ein Eigentor einer Lustnauer Spielerin zustande. Trainer Peter Steeb und sein Team müssen davon ausgehen, dass die Lustnauer die Saison nicht mit einer Niederlage beenden sondern sich vor heimischem Publikum mit einem Sieg in Richtung Verbandsliga verabschieden wollen.

Für die Berneckerinnen wäre es kein Beinbruch, wenn sie am Samstag ohne einen Punkt nach Hause fahren müssten. Am 4. Tabellenplatz ändert sich nichts, egal wie das Spiel ausgeht. Im Hinblick auf die verletzten Spielerinnen wäre ein Unentschieden ein sehr gutes Ergebnis. Da es praktisch um nichts mehr geht, werden sich die Berneckerinnen auf keinen Fall hinten reinstellen, sondern werden so spielen wie sonst auch.

Schon im Hinspiel war es so, dass die Lustnauer Spielerinnen gegenüber ihren Gegenspielerinnen teilweise um einen Kopf größer waren. Dies stellt natürlich für die Bernecker Abwehr ein Problem dar, ist jedoch nicht unlösbar. So hat gegen „Kampfmaschine“ Sarah Waidelich bisher noch keine Gegenspielerin etwas zum Lachen gehabt.

Die Angriffe der Berneckerinnen dürften erfolgversprechender sein, wenn sie nicht über weite und hohe Bälle vorgetragen werden. Flache Bälle durch die gegnerische Abwehr und gute Flanken von den Seiten könnten dazu beitragen, dass die Stürmerinnen in Lustnau treffen. Bereits in den beiden zurückliegenden Begegnungen, als man keinen Treffer erzielen konnte, machte sich das verletzungsbedingte Fehlen der schnellen Flügelspielerin Sandra Honigmann schmerzlich bemerkbar.

Die Gastgeberinnen haben ein sehr gutes Torverhältnis. In 21 Spielen haben sie 62 Tore erzielt und nur 13 Treffer einstecken müssen. In der letzten Saison haben die Lustnauer ihr Heimspiel gegen Berneck 3:0 gewonnen. Das Rückspiel im März diesen Jahres endete 0:0. Durch den 1:0-Sieg in der Vorrunde ist die Bilanz in den bisher ausgetragenen Punktspielen momentan ausgeglichen. Das Team aus Tübingen hat bereits im 2. Jahr der Landesligazugehörigkeit den Aufstieg geschafft. Das Spiel findet am Samstag, 3. Juni, um 17 Uhr, Tübingen, Bismarckstr. 144 statt.

geschrieben von Friedrich Blaich

Fotos: In der Vorrunde hatten die Lustnauer in mehreren Duellen Vorteile, jedoch nur in der Körpergröße. Durch ein Eigentor musste der TSV Lustnau im November die bisher einzige Saisonniederlage einstecken.