News

Berneckerinnen lassen in Lindau 2 Punkte liegen

Bereits nach 45 Sekunden lagen die Schwarzwälderinnen mit 1:0 in Führung. Am Ende mussten sie durch das 1:1-Endergebnis mit nur einem Punkt statt der erhofften drei nach Hause fahren.

Wenn der Torhüter einen Fehler macht, wirkt sich dies auf das Ergebnis aus. Dasselbe trifft aber auch auf Stürmerinnen zu, wenn sie dicke Chancen vergeben. So gesehen ist es nicht nur ärgerlich dass der Ausgleichstreffer auf das Konto von Torhüterin Vanessa Theobald ging sondern auch dass die Bernecker Feldspielerinnen klarste Torchancen nicht nutzen konnten.

Während zuhause die Sonne schien, musste das Team von Trainer Peter Steeb am Rande von Allgäu und Bregenzer Wald fast die ganze Spielzeit im Nieselregen spielen. Nur zu Spielbeginn hatte der Regen kurzzeitig aufgehört und die Sonne schien für wenige Minuten. Analog dazu war der Auftritt von Spielführerin Sarah Funk und ihren Kameradinnen. Es war noch keine Minute gespielt als Nadja Dürr beim ersten Angriff bei einer Flanke von der linken Seite nur den Fuß hinhalten musste und zum frühen Führungstreffer einlochen konnte. Bei einem richtig guten  Bernecker Spiel in der ersten Viertelstunde konnte man auf einen klaren Sieg gegen das Tabellenschlusslicht hoffen. Danach fand aber der Aufsteiger besser ins Spiel. Der Ausgleichstreffer in der 30. Minute wäre vermeidbar gewesen. Ein Freistoß aus 30 Metern von Verena Schropp schlug unter der Latte direkt über der Torhüterin ein. Der Versuch der Keeperin, den Ball mit nur einer Faust abzuwehren, war vergeblich.

Nach einer ersten echten Chance in der 38. Minute für die Gastgeber vergab im Gegenzug Jana Schultheiß nach einem Alleingang eine gute Möglichkeit. Ihr Schuss ging knapp am Tor vorbei.

Obwohl Peter Steeb in der Pause deutlich sagte, was zu tun ist um den Platz als Sieger zu verlassen, spielte sich zunächst das Spiel weitgehend in der Bernecker Hälfte ab. Nach zwei Möglichkeiten der Gäste eine weitere Großchance für Jana Schultheiß in der 61. Minute. Nachdem sie von Heike Linkenheil schön freigespielt wurde, ging ihr Schuss aus 8 Metern aber knapp am Pfosten vorbei. In der 70. Minute hatte Sarah Funk die Möglichkeit, eine Flanke von Sandra Honigmann zu verwerten. Eine Abwehrspielerin konnte gerade noch klären. Alle Bemühungen der Schwarzwälder, doch noch den Siegtreffer zu erzielen, blieben erfolglos. Die Freude des Aufsteigers über ihren ersten gewonnen Punkt im 3. Spiel in der Landesliga war natürlich groß.

Peter Steeb wird sich Gedanken machen, weshalb es im 2. Auswärtsspiel, wieder gegen einen Aufsteiger, trotz überlegenem Spiel wieder nur zu einem Unentschieden gereicht hat. Die beiden schnellen Bernecker Außenstürmerinnen Sandra Honigmann und Jana Schultheiß hatten es mit ebenfalls sehr schnellen und kampfstarken Gegenspielerinnen zu tun und konnten sich nur selten klar durchsetzen. Ebenso erging es Sarah Funk. Nachwuchsstürmerin Kim Kettner, die vor Wochenfrist als Joker den Siegtreffer erzielte, konnte diesmal nicht eingewechselt werden. Sie hatte aus privaten Gründen auf die Fahrt an den Bodensee verzichtet. Die Abwehr um Kathrin Funk stand gut. Die laufstarke Sarah Waidelich hatte die beste und torgefährlichste Angriffsspielerin der Gastgeber, Merve Avci, gut im Griff.

Vorschau: Am Sonntag spielen die Bernecker gegen den SV Haslach, einen weiteren Aufsteiger. In dem Heimspiel will man den 2. Saisonsieg eingefahren um nicht in die untere Tabellenhälfte abzurutschen.

Es spielten: Vanessa Theobald, Maria Kirn, ab 82. Minute Vanessa Stricker, Jana Rutz, Katrin Funk, Sarah Funk, Heike Linkenheil, ab 59. Minute Vanessa Hache, Nadja Dürr, Sarah Waidelich, Jana Schultheiß, ab 75. Minute Elisa Lutz, Sandra Honigmann, Jessica Schwarz

von Friedrich Blaich

Frauen_Lindau_16-17_2 Frauen_Lindau_16-17_1 Frauen_Lindau_16-17_3Frauen_Lindau_16-17

Leave a Reply