News

Schwarzwaldmädels gewinnen in Stuttgart das Höfleswetzturnier

Kickerinnen aus dem Kreis Calw belegen die ersten drei Plätze

Das kommt nicht alle Tage vor – gleich 3 Mädchen-Fußball-Mannschaften aus dem Kreis Calw schafften bei der 46. Auflage des renommierten Höfleswetzturnieres den Sprung auf das Podium.

Die Finalisten waren am 19. September auf den Plätzen neben der Mercedes-Benz-Arena ermittelt worden.

Da die Schwarzwaldmädels (SGM Neubulach-Berneck/Zwerenberg) und der Schönbronner Hühnerstall (SGM Stadtgebiet Wildberg) an diesem Tage jeweils ihre Halbfinalspiele gewinnen konnten, standen sie sich nun am 21.10.17 im Finale gegenüber.  Ausgespielt wurde das Finale neben dem Stadion der Stuttgarter Kickers, in dem dann auch vor 2430 Zuschauern (in der Halbzeitpause) die Siegerehrung stattfand. Dabei kamen die Schwarzwaldmädels von Beginn an gut ins Spiel und bestimmten das Spielgeschehen in der ersten Halbzeit. Folgerichtig erspielten Sie sich dann auch die ersten Chancen und gingen mit dem ersten Tor durch Hannah-Marie Zakes verdient in Führung.

„Da ein Drittel unserer Mannschaft gesundheitsbedingt nicht spielen konnte, mussten sich unsere Spielerinnen erst einmal auf ihre teils grundlegend neuen Aufgaben einstellen“ erklärte der Herr des Hühnerstalls Rudolf Blaich die erste Halbzeit seiner Mannschaft, in der die Schwarzwaldmädels durch Lynn Hlapcic noch auf 2:0 erhöhen konnten.

Zur Überraschung vieler Zuschauer wurde es dann in der zweiten Halbzeit allerdings wieder richtig spannend. Den Schwarzwaldmädels merkte man nun die schwerer werdenden Beine aus einem Rundenspiel vom Vorabend an und der Schönbronner Hühnerstall bekam mit einigen Umstellungen nun seinerseits die Kontrolle über das Spiel und erspielte sich zahlreiche Chancen. Ein schöner Schuß von Josephine Blaich ließ dabei der Schwarzwaldtorhüterin kein Chance und verkürzte den Spielstand auf 2:1. Im weiteren Spielverlauf schafften es die Schwarzwaldmädels allerdings immer wieder mit viel Einsatz die Chancen ihrer Gegnerinnen zu vereiteln und den Vorsprung über die Zeit zu bringen. „Das war eine echte Werbung für den Mädchenfußball und ein Unentschieden wäre auch okay gewesen“ lobte der Trainer der Schwarzwaldmädels, Sascha Hlapcic, die Spielerinnen beider Mannschaften.

Während sich die Schwarzwaldmädels über den Turniersieg freuen durften, wurde der Schönbronner Hühnerstall zusätzlich für den kreativsten Namen des Turniers ausgezeichnet. Mit seinem dritten Platz komplettierte die Kreissportjugend Calw (SGM Oberes Nagoldtal) das Triple der Juniorinnen unseres Kreises.

geschrieben von Claudio Schäl