News

Frauen erreichen durch 2:1-Sieg gegen Musbach 3. WFV-Pokal-Runde

Dem Landesligisten Berneck gelang gegen den Verbandsligisten Musbach ein knapper aber verdienter 2:1-Sieg. Das Team aus Freudenstadt war in der 27. Minute in Führung gegangen. Erst in der letzten halben Stunde konnte die Mannschaft von Trainer Peter Steeb das Blatt wenden.

Die zahlreichen Zuschauer sahen bei optimalen Bedingungen ein gutes und schnelles Spiel. Beide Mannschaften nahmen den Pokalwettbewerb sehr ernst und liefen in Bestbesetzung auf. Die Gastgeber hatten über weite Strecken der Begegnung spielerische Vorteile. Drei gute Möglichkeiten in der 5., 10. und 14. Minute blieben ungenutzt bzw. konnten von der Musbacher Torhüterin abgewehrt werden. In der 27. Minute konnten die Gäste überraschend in Führung gehen. Ein Freistoß aus 30 Metern aus halbrechter Position setzte im Strafraum auf. Stürmerin Alissa Meier schaltete schneller als die Bernecker Abwehr und verlängerte den Ball ins Bernecker Tor. Nur 5 Minuten später vergab Sandra Honigmann die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen.

Es dauerte bis zur 64. Minute bis der hoch verdiente Ausgleichstreffer fiel. Stürmerin Sarah Ungericht wurde ein Ball durchgesteckt. Sie war schneller als ihre Gegenspielerin und schob das Spielgerät aus 10 Metern neben dem Pfosten ins Tor und ließ damit der Torhüterin keine Abwehrchance.

Da das Pokalspiel nicht mit einem Unentschieden enden konnte und ggfs. in die Verlängerung gehen würde, wollten in der Folgezeit beide Mannschaften die Entscheidung. Ein dicker Patzer in der Bernecker Abwehr in der 70. Minute hätte beinahe die Musbacher erneut in Führung gebracht. Torhüterin Carina Schanz konnte sich aber in einem Spurt mit der gegnerischen Stürmerin durchsetzen und die Situation bereinigen. Praktisch im Gegenzug fiel dann die Entscheidung auf der anderen Seite. Mit einem sehenswerten Seitfallzieher aus 11 Metern erzielte Jana Rutz für ihr Team den 2:1-Siegtreffer. Mit etwas Glück hätte die Spielvereinigung in der Schlussphase noch nachlegen können. In der 44. Minute traf die eingewechselte Lea Mutschler nur das Außennetz. Danach verfehlte Valbona Ademi mit einem Fernschuss das Ziel nur knapp.

Es spielten: Carina Schanz, Elisa Lutz, Jana Rutz, Valbona Ademi, Kathrin Funk, Sarah Funk, ab 59. Min. Kim Kettner, Sandra Honigmann, ab 73. Min. Lea Mutschler, Nadja Dürr, ab 85. Min. Cindy Renz, Sarah Waidelich, Sarah Ungericht, Jana Schultheiß, ab 81. Min. Isabella Kirn

geschrieben von Friedrich Blaich

Foto: Die erfahrendste Spielerin Kathrin Funk(Bildmitte) gibt nach dem Abpfiff den Ton an beim Jubelgesang