News

Frauen zum Saisonauftakt in Bärenthal

In unangenehmer Erinnerung hat Trainer Peter Steeb sein erstes Punktspiel mit der Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg vor Jahresfrist. Beim Auswärtsspiel beim damaligen Aufsteiger SV Bärenthal im Kreis Tuttlingen lag sein Team bereits nach 10 Minuten 0:2 in Rückstand. Bei Spielende stand es 4:4 und man konnte die Heimreise wenigstens mit einem Punkt antreten. Diesmal würde man gerne 3 Punkte einfahren.

Wie stark das Team um Spielführerin Sarah Funk im Spieljahr 2017/18 tatsächlich ist, lässt sich nur schwer sagen. Ziel ist es, sich in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren, natürlich möglichst weit oben. Abgesehen von den hohen Ergebnissen gegen die in niedrigeren Ligen spielenden Mannschaften (14:2 gegen VfR Klosterreichenbach und 10:0 gegen SG Jettingen) gab es in einem weiteren Vorbereitungsspiel beim Verbandsligisten TSV Wendlingen eine 0:2-Niederlage. Hier wie auch beim 4:0-Sieg in der 1. Runde des WFV-Pokals am letzten Sonntag beim SV Glatten bemängelte Coach Peter Steeb, der die Mannschaft jetzt im 2. Jahr trainiert, die Chancenverwertung. Man hofft im Lager der Schwarzwälder, dass das Manko der letzten Jahre, dass man wenig Tore schießt, endlich der Vergangenheit angehört. Zuletzt war das Torverhältnis 36:24 in 22 Spielen.

Grund zum Optimismus, dass es mit dem Toreschiessen heuer besser wird, ist die Tatsache, dass mit Sarah Ungericht eine torgefährliche Stürmerin ins Team kommt. Sarah Ungericht war in den letzten beiden Jahren Torschützenkönigin bei den B-Mädchen der Verbandsstaffel. Zuletzt hat sie in 22 Spielen 48 Treffer erzielt. Neu im Team ist auch Lea Mutschler, die ebenfalls von den vereinseigenen B-Mädchen kommt und dort als Libera eingesetzt war. Die schnelle Spielerin wurde von Peter Steeb als Stürmerin eingesetzt und hat als solche bereits gezeigt, dass sie für Tore gut ist.

Vom Stammpersonal der letzten Saison werden Heike Linkenheil und Sandra Honigmann zunächst verletzungsbedingt weiterhin fehlen. Auch Abwehrchefin Kathrin Funk konnte wegen einem Bänderanriss in den bisherigen Spielen nicht eingesetzt werden.

Der SV Bärenthal konnte sich in der abgelaufenen Saison erst in den letzten 5 Saisonspielen den Klassenerhalt sichern. Die Bernecker werden den Gegner ganz sicher nicht unterschätzen sondern mit einer soliden Abwehr vor Torhüterin Carina Schanz versuchen, dass man sich keinen Gegentreffer einfängt. Gewarnt ist man vom letzten Ergebnis der Bärenthaler, die am Sonntag den Verbandsligisten SV Eutingen mit 2:1 aus dem Verbandspokal warfen. Mit einem gemütlichen Sonntagsausflug in den Naturpark Obere Donau dürfen die Bernecker jedenfalls nicht rechnen. Spielbeginn ist um 11 Uhr.

Foto links: Sarah Waidelich ist eine der erfahrendsten Spielerinnen im Team der Bernecker. Die ehemalige Schilangläuferin ist regelmäßig freitags im Training und sonntags bei den Spielen als wichtige Mittelfeldspielerin dabei, obwohl sie inzwischen als Lehrerin in Furtwangen arbeitet und dort auch ihren Hauptwohnsitz hat.

geschrieben von Friedrich Blaich