News

Erfolgreiche Generalprobe der Frauen  

 

Am zurückliegenden Sonntag traten die Frauen der Landesligamannschaft gegen den letztjährigen Meister und Verbandsligaaufsteiger SV Eutingen an. Dies war zugleich der letzte Härtetest für den bevorstehenden Rundenauftakt am kommenden Sonntag gegen den Aufsteiger SV Bärenthal.

Trainer Peter Steeb standen fast alle Spielerinnen zur Verfügung und so konnte in der Wunschformation begonnen werden. Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich von Beginn an ein gutes Spiel.

Eutingen begann druckvoll und zwang die Berneckerinnen sich zuerst einmal auf die Defensive zu konzentrieren. Doch das Team um Trainer Peter Steeb stand kompakt und lies in der ersten Hälfe wenig zu. Der Verbandsligaaufsteiger aus dem Gäu versuchte schnell und direkt über die Außen zu spielen. Dies gelang auch das ein oder andere Mal und so tauchten die Offensivspielerinnen gefährlich vor dem Bernecker Tor auf. So auch in der 24. Minute als Eutingen die dickste Change im Spiel hatte. Nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite, tauchte die Stürmerin frei vor Torhüterin Vanessa Theobald auf, ihr Schuss ging aber nur an die Querlatte und konnte danach geklärt werden.

Anschließend waren die Berneckerinnen etwas mehr am Drücker. So viel in der 35. Min das 1:0 durch die im Sturm beginnende Sarah Funk. Ihr Flachschuss schlug unhaltbar für die Eutinger Torfrau ins lange Eck ein.

Berneck setzte nun immer wieder Nadelstiche indem man über die schnellen Mittefeldspielerinnen Jana Schultheiss und Sandra Honigmann nach vorne spielte. So auch in der 39. Spielminute als Kim Kettner nach einer flachen Hereingabe von Sandra Honigmann knapp an der Torhüterhin scheiterte.

 

In der zweiten Halbzeit herrschte ein ähnliches Bild wie am Ende der ersten Halbzeit.

Nach einem Angriff der Eutinger konnte der Ball nur zum Eckball geklärt werden. Der darauffolgende Eckball wurde zu unkonzentriert verteidigt und so konnte Catharina Schwägler relativ freistehend aus fünf Metern zum 1:1 ausgleichen. (55.Min). Im Anschluss flachte das Tempo im Spiel etwas ab, dies war jedoch zu erwarten aufgrund der hohen Temperaturen und des hohen Tempos was beide Mannschaften gegangen waren. Beide Trainer wechselten in dieser Phase des Spiels mehrmals aus.

Der Gastmannschaft fiel nach dem Ausgleich wenig ein und so agierten die Eutingerinnen vorwiegend mit langen Bällen die wenig Gefahr einbrachten.

Anders die Berneckerinnen. Immer wieder schnell vorgetragene Angriffe führten zu guten Chancen. In einer Situation wurde Heike Linkenheil frei gespielt und konnte aber im entscheidenden Moment noch von einer Gegenspielerinn gestört werden, sodass Ihr Abschluss am Tor vorbei ging.

Die in der Halbzeit eingewechselte Nadja Dürr bekam im Mittelfeld den Ball, umspielte eine Gegenspielerinn und spielte einen gekonnten Pass auf die startende Sandra Honigmann. Diese schloss aus 16 Metern zur 2:1 Führung ab. (75. Min)

Eutingen versuchte nun noch einmal Druck aufzubauen und drängte auf den Ausgleich. So konnte sich auch Vanessa Theobald noch auszeichnen und konnte den Sieg festhalten.

Nach dem Spiel attestierte Trainer Peter Steeb seinem Team eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung auf die weiterhin aufgebaut werden kann.

Text:  Peter Steeb/Fido Blaich

Frauen_Eutingen_Test_16-17_1 Frauen_Eutingen_Test_16-17  Frauen_Eutingen_Test_16-17 _1

Leave a Reply