News

Frauen mit Null-Nummer gegen SV Granheim

Keine Tore und damit auch keinen Sieger gab es im letzten Heimspiel in der zu Ende gehenden Saison für die Spielerinnen der Spvgg. Berneck/Zwerenberg. Der Tabellenzweite SV Granheim sicherte sich durch den Punktgewinn den 2. Tabellenplatz, der die Möglichkeit bietet, über die Relegation in die Verbandsliga aufzusteigen. Die Bernecker bleiben auf dem 4. Platz, egal ob sie das abschließende Saisonspiel nächsten Samstag gegen den feststehenden Meister TSV Lustnau gewinnen oder verlieren.

Bei hochsommerlichen Temperaturen der um 13 Uhr angepfiffenen Begegnung war die 1. Halbzeit weitgehend ausgeglichen. Schiedsrichter Richard Ogermann hatte keine Mühe, das stets faire Spiel zu leiten. In der 2. Halbzeit machten die Gastgeber mehr Druck und hatten spielerisch die Nase vorn. Ein Tor wollte aber einfach nicht fallen. Eine der besten Möglichkeiten bot sich in der 73. Minute. Nach einem Eckball für die Granheimer schlug Torhüterin Carina Schanz den Ball weit in die gegnerische Hälfte. Der Kampf drei Stürmerinnen gegen zwei Verteidigerinnen konnten die Gäste jedoch für sich entscheiden. Bereits eine Minute später bot sich der eingewechselten Sarah Ungericht die nächste Chance. Die torgefährliche Mittelstürmerin der B-Mädchen hätte vielleicht das 1:0 erzielt, wenn sie selbst den Abschluss gesucht hätte. Uneigennützig spielte sie den Ball aber quer und die Chance verpuffte.

Die Bernecker Abwehr um Libera Kathrin Funk und mit der sicheren Keeperin Carina Schanz auf der Torlinie ließ keine großen Chancen des Gegners zu. Den Granheimern reichte das Unentschieden, so dass sie selbst nicht auf Biegen und Brechen angreifen mussten. Trainer Peter Steeb und seine Spielerinnen hätten sich gerne mit einem Sieg im letzten Heimspiel der Saison von ihren Fans verabschiedet. Auch ein energischer Schlussspurt brachte aber nichts ein. Das Manko der Schwarzwälderinnen aus den Vorjahren, dass sie vergleichsweise wenig Tore schießen, hat sich auch heuer fortgesetzt, was das Torverhältnis von 35:21 belegt. Es bleibt die Hoffnung, dass es in der nächsten Saison besser läuft, wenn Sarah Ungericht von den B-Mädchen ins Team aufrückt. Sie hat in den Punktspielen der Verbandsstaffel in 21 Spielen allein 48 Tore erzielt.

Es spielten: Carina Schanz, Elisa Lutz, Jana Rutz, Valbona Ademi, Kathrin Funk, Sarah Funk, ab 60. Min. Sarah Ungericht, Jana Schultheiß, Stefanie Rentschler, ab 75. Min. Louisa Kirn, Kim Kettner, ab 88. Min. Vanessa Stricker, Sarah Waidelich, Jessica Schwarz, ab 54. Min. Isabella Kirn

geschrieben von Friedrich Blaich