News

Frauen1 starten mit 4:1-Sieg in die Rückrunde

Gegen den Aufsteiger SV Bärenthal tat sich das Team von Trainer Peter Steeb in der 1. Halbzeit sehr schwer und lag zur Pause 0 : 1 zurück. Durch eine wesentlich bessere Leistung in Hälfte zwei kam es gegen die auf einem Abstiegsplatz stehenden Gäste durch drei Tore in den letzten 20 Minuten schließlich noch zu einem deutlichen und verdienten Erfolg. Damit halten die Schwarzwälder Anschluss an die Tabellenspitze.

Die Ausgangslage nach der dreieinhalbmonatigen Winterpause war klar: beide Teams mussten gewinnen. Bärenthal, um im Abstiegskampf noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben, und die Berneckerinnen, um den Kontakt zu den vor ihnen liegenden drei Mannschaften nicht zu verlieren.

Der SV Bärenthal begann recht forsch. Bereits in der 4. Minute hätte es 0 : 1 stehen können. Eine Bernecker Abwehrspielerin konnte gerade noch auf der Torlinie retten. Bei den Gastgebern lief nicht viel zusammen. Durch die sehr schnell aufrückende Abwehr des Teams aus dem Kreis Tuttlingen wurden die Angriffe häufig durch den Pfiff des Unparteiischen wegen Abseitsstellung gestoppt.

In der 15. Minute dann doch der Führungstreffer der Gäste. Bei einem weiten Freistoß aus halblinker Position auf den langen Pfosten passte die Abwehr nicht auf. Miriam Schneider, die torgefährlichste Stürmerin der Bärenthaler, war zur Stelle und brachte ihr Team mit ihrem 9. Saisontor in Führung.

Zur Pause wechselte Peter Steeb Jana Schultheiß ein, die nach einer längeren Verletzungspause erst in der letzten Woche wieder mit dem Mannschaftstraining begonnen hatte. Sie brachte richtigen Schwung in den Bernecker Angriff. In der 50. und 55. Minute hatte sie mit ihren Torschüssen noch Pech. In der 57. Minute war die Bärenthaler Torhüterin aber machtlos. Diesmal zog Jana Schultheiß aus 18 Metern ab. Ihr strammer Schuss knallte gegen die Innenkante der Querlatte und von da ins Netz. Kurz darauf hatte Nadja Dürr Pech, dass sie freistehend mit einem Kopfball knapp das Tor verfehlte. In der 64. Minute kam Nachwuchsstürmerin Kim Kettner ins Spiel. Prompt gelang ihr in der 72. Minute das, was der Coach von ihr erwartet hatte, nämlich das Spielgerät im Tor des Gegners unterzubringen. Nur zwei Minuten später dann die Vorentscheidung. Spielführerin Sarah Funk erzielte nach einem Freistoß das 3 : 1. Jetzt lief auch das Spiel der Gastgeber, so wie es sich die Zuschauer erhofft hatten. Einen sehr schönen Spielzug über mehrere Stationen konnte Kim Kettner in der 83. Minute mit ihrem zweiten Treffer an diesem Tag zum 4 : 1 abschließen.

Peter Steeb war mit der Leistung seines Teams in der 2. Halbzeit dann auch zufrieden, wohlgemerkt „zufrieden“, aber nicht „sehr zufrieden“. In der Tabelle bleibt alles beim Alten, d.h. die Schwarzwälder bleiben auf dem 4. Platz. Positiv zu sehen ist aus Bernecker Sicht der 3 : 1-Sieg des Tabellendritten SC Unterzeil-Reichenhofen gegen den Tabellenzweiten SV Granheim.

Es spielten: Vanessa Theobald, Valbona Ademi, Jana Rutz, Elisa Lutz, Kathrin Funk, Sarah Funk, Sandra Honigmann, Nadja Dürr, Sarah Waidelich, ab 80. Minute Vanessa Stricker, Jessica Schwarz, ab 65. Minute Kim Kettner, Isabella Kirn, ab 46. Minute Jana Schultheiß

geschrieben von Friedrich Blaich