News

Ist bei den Frauen die Luft raus?

Die Schwarzwälder stehen auf dem 4. Tabellenplatz. 8 Punkte beträgt der Vorsprung auf den 5. SV Asch-Sonderbuch. Nach hinten kann bei noch zwei ausstehenden Spielen nichts mehr passieren. Allerdings dürfte auch nach vorne nichts mehr gehen. Am Sonntag kommt der Tabellenzweite SV Granheim nach Berneck. Und eine Woche später muss Trainer Peter Steeb mit seinem Team zum bereits als Meister und Aufsteiger in die Verbandsliga feststehenden TSV Lustnau reisen.

Nur vier der insgesamt ausgetragenen 20 Punktspiele haben die Bernecker verloren. Dabei mussten Spielführerin Sarah Funk & Co. zuletzt zwei Niederlagen in Folge hinnehmen. Die Hoffnung darauf, dass es in den beiden nächsten Spielen etwas zu erben gibt, ist nicht sonderlich groß.

Am Sonntag (Spielbeginn 13 Uhr) wird in Berneck die Begegnung gegen den Tabellenzweiten SV Granheim angepfiffen. Das Vorrundenspiel konnte das Team aus dem Ehinger Stadtteil mit 3:0 klar für sich entscheiden. Durch einen Sieg in Berneck wäre den Granheimeren der Relegationsplatz endgültig sicher, denn das letzte Saisonspiel müssen sie gegen das Schlusslicht SV Maierhöfen-Grünenbach austragen. Die Möglichkeit, dass der SC Unterzeil-Reichenhofen sie noch vom 2. Platz verdrängt, besteht eigentlich nur theoretisch.

Dass es schwierig ist, wenn es selbst um nichts mehr geht, gegen einen Gegner zu spielen, der noch ein Ziel erreichen kann, diese Erfahrung mussten die Bernecker letzten Sonntag beim TSV Sondelfingen machen. Durch den 2:0-Sieg konnte der Aufsteiger aus dem Reutlinger Stadtteil einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

Peter Steeb hat das große Problem, dass er ständig mit wechselndem Personal spielen muss. Aus privaten Gründen fehlen immer wieder Spielerinnen. Und dann haben sich in den letzten Wochen immer wieder Spielerinnen verletzt und konnten nicht eingesetzt werden. So ist für Stürmerin Sandra Honigmann die Saison gelaufen. Sie ist derzeit mit Krücken unterwegs.

Vor zwei Wochen haben sich die Bernecker die ausgezeichnete Heimbilanz, nämlich 8 Siege und 1 Unentschieden, durch die 2:1-Niederlage gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen, selbst versaut. Jetzt wird man alles versuchen, sich im letzten Heimspiel der Saison von der besten Seite zu zeigen.

geschrieben von Friedrich Blaich