News

Können die Berneckerinnen diesmal im Allgäu etwas reißen?

Innerhalb von 4 Wochen müssen die Bernecker 4 Mal ins Allgäu fahren. Die beiden bisherigen Exkursionen nach Haslach und nach Unterzeil endeten mit einem 4:0-Sieg bzw. einer 3:1-Niederlage. Der 3. Ausflug Richtung Alpen führt am Sonntag zum SV Eglofs. Rund 240 km müssen Spielführerin Sarah Funk und Co. anreisen zum Spielort, der zwischen Wangen und Isny liegt. Da das Spiel um 11 Uhr beginnt, heißt es, früh aufstehen.

Mit 20 Punkten liegt der SV Egolfs relativ sicher im Mittelfeld. Er hat 6 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. In den 5 Spielen der Rückrunde hat die Mannschaft bisher nur 4 Punkte geholt. Dabei hat sie aber gegen starke Gegner gespielt, u.a. gegen die beiden Ersten in der Tabelle. Letzten Sonntag zeigte das Team aus dem Allgäu in Tübingen offensichtlich eine richtig starke Leistung. Beim Tabellenführer TSV Lustnau fiel der Siegtreffer der Gastgeber zum 2:1 erst in der Schlussminute. Torschützin war Franziska Fakler, die in dieser Saison bereits 14 Mal zugeschlagen hat.

Bisher haben die Bernecker 3 Mal gegen den SV Eglofs, der im Sommer 2015 in die Landesliga aufgestiegen ist, gespielt. Alle Spiele endeten 2:1. Und jeweils haben die Gastgeber gewonnen. Beim Sieg der Bernecker am 23. Oktober letzten Jahres hat Jana Schultheiß beide Tore erzielt. Bernecks Trainer Peter Steeb hofft natürlich, dass die Serie nicht anhält und jetzt Eglofs nicht erneut mit einem Sieg dran ist.

Ein Problem, dass die Mannschaft aus dem Kreis Calw nicht eine konstant gute Leistung bringt, sieht Peter Steeb darin, dass er nie mit derselben Aufstellung spielen kann. Von Spiel zu Spiel muss er aus den verschiedensten Gründen auf mehreren Positionen Veränderungen vornehmen. So kann er auch gegen Eglofs nicht mit derselben Startformation spielen wie bei dem mageren torlosen Unentschieden letzten Sonntag daheim gegen den TSB Ravensburg. Nur mit einer deutlich besseren Leistung wird in Eglofs was zu holen sein. Wer ins Allgäu mitfährt und wer zu Spielbeginn aufläuft, wird sich erst am Freitag im Training zeigen.

geschrieben von Friedrich Blaich