News

Mädchen ermitteln in Backnang ihre Hallenmeister

SGM Neubulach-Berneck/Zwerenberg mit D- und C-Mädchen dabei

In den letzten beiden Jahren sind die C-Mädchen der Spvgg. Berneck/Zwerenberg jeweils Dritter geworden in der Endrunde. In diesem Jahr ist es fast ein Wunder, dass die Mannschaft erneut den Einzug unter die besten 8 Teams im Gebiet des Württemb. Fußballverbandes  geschafft hat. Erstmals so weit gekommen sind die D-Mädchen. Weder der SC Neubulach noch der Spvgg. Berneck/Zwerenberg hatten es bisher in die Finalrunde geschafft.

Kuriosität am Rande: Nele Raap und Chiara Marziniak haben auf Bezirksebene bei den D- und bei den C-Mädchen-Hallenmeisterschaften mitgewirkt. Die beiden – wie auch Laura Keck –  haben maßgeblichen Anteil, dass die D-Mädchen der SGM den Titel des Bezirkshallenmeisters geholt haben. Dabei spielen alle drei eigentlich weder bei den D- noch bei den C-Mädchen. Sie spielen bei den Jungs und das in drei verschiedenen Mannschaften. Während Laura Keck bei der SGM Berneck-Wart Torjägerin ist, spielt Nele Raap beim SC Neubulach in der D1 und Chiara in der D2. Kennen tun sich diese Mädels über ihr gemeinsames Stützpunkttraining bei Uwe Nonnenmacher. Lynn Hlapcic und Laura Fritzler aus der erfolgreichen Mannschaft der SGM sind da auch mit dabei.

Chiara ist eine gute Feldspielerin. Sie ist aber auch eine sehr zuverlässige Torhüterin. Als solche hat sie einen großen Beitrag dazu geleistet, dass die C-Mädchen der SGM 2. bei den Bezirkshallenmeisterschaften geworden sind und sich damit für den weiterführenden Wettbewerb qualifiziert haben. Da sie persönlich lieber im Feld spielt, hat sie sich dazu entschieden, bei den D-Mädchen zu spielen. C-Mädchen-Trainer Theo Blaich hatte dadurch das Problem, dass er plötzlich ohne Torhüterin dastand. Es war gar nicht so einfach, diese Lücke zu schließen. Mit Emma Kalmbach hat er eine Lösung gefunden, mit der er es überraschenderweise erneut bis in die Endrunde gebracht hat.

Ob es am Sonntag in Backnang bei den D- oder C-Mädchen zu einem Medaillenrang reicht, bleibt abzuwarten. Ganz chancenlos sind beide Teams aber nicht. Die Gegner sind jedenfalls größtenteils unbekannt. Um sich für das Halbfinale zu qualifizieren, gehört aber auch etwas Glück dazu.

Die D-Mädchen von Trainer Sascha Hlapcic haben gleich das erste Spiel um 9.30 Uhr  gegen den TSV Talheim. Weitere Gegner sind der FC Ellwangen und der TSV Talheim. Mögliche Halbfinalgegner aus Gruppe B sind TSVgg Plattenhardt, TSG Backnang, SGM Wendlingen-Ötlingen und SGM Weikersheim.

Bei den C-Mädchen spielen die Schwarzwälder um 14 Uhr gegen den TSV Michelfeld. Danach folgen noch TSVgg Plattenhardt und TSV Weilimdorf. In der anderen Gruppe spielen SGM Blautal, TSV Tettnang, SGM Sindelfingen-Warmbronn und TGV Dürrenzimmern. Gegen eine dieser Mannschaften muss Theo Blaich und sein Team auf jeden Fall antreten, möglicherweise im Spiel um Platz 7 oder 5. Viel lieber würden die Mädels aber noch zwei weitere Spiele absolvieren, nämlich das Halbfinale und eines der beiden Endspiele, vorzugsweise natürlich diesmal um Platz 1.

Egal wie es läuft, Spielerinnen und Trainer der SGM Neubulach-Berneck/Zwerenberg dürfen stolz darauf sein, was sie bisher erreicht haben. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass unter den 16 Bezirken des WFV der Bezirk Böblingen/Calw im Mädchenfußball sehr stark ist. Bei den D-Mädchen gab es mit dem Bezirkshallenmeister nur einen Vertreter. Bei den C-Mädchen hat sich auch die SGM Sindelfingen-Warmbronn als Bezirkshallenmeister in die Endrunde durchgekämpft.

geschrieben von Friedrich Blaich

Foto links: Luisa Keck und Migena Berisha (von links) waren schon im letzten Jahr im erfolgreichen C-Mädchen-Team dabei. Erstmals dabei ist Leonie Laube

Foto: Nele Raap (links) und Chiara Marziniak waren bei den Bezirkshallenmeisterschaften bei den D- und C-Mädchen der SGM Neubulach-Berneck/Zwerenberg mit dabei. Da auf Verbandsebene beide Altersklassen am selben Tag spielen, dürfen sie  nur in einer Mannschaft spielen.

Foto: Mit nur zwei Auswechselspielerinnen schafften die D-Mädchen den 2. Platz in der Zwischenrunde und sicherten sich damit einen Platz in der Endrunde unter den besten 8 Teams.