News

Mühsamer 1:0 Heimsieg gegen SV Maierhöfen-Grünenbach

Die beginnenden Herbstferien machten sich im Kader des Teams von Peter Steeb bemerkbar. Während sein Kollege Horst Schaible mit der 2. Mannschaft ohne Auswechselspielerin nach Weil fahren musste, saßen in Berneck nur 2 Spielerinnen auf der Bank. Neben Louisa Kirn, die in Berchtesgaden bei der Bundeswehr ist, war dies Stammspielerin Jana Schultheiß, die gesundheitlich angeschlagen war.

Die Begegnung begann recht vielversprechend für die Gastgeber. Bereits in der 2. Minute hatten sie nach einem Eckstoß die erste Chance in Führung zu gehen. In der 9. Minute landete ein 25-Meter-Freistoß von Heike Linkenheil am Lattenkreuz. In der 32. Minute wurde Nachwuchsstürmerin Kim Kettner, die diesmal in der Startelf stand, schön freigespielt. Ihren satten Schuss konnte  die herauseilende Torhüterin aber mit einem klasse Reflex abwehren. Drei Minuten später verhinderte sie erneut den längst fälligen und verdienten Bernecker Führungstreffer erneut, als sie einen 20-Meter-Schuss mit den Fingerspitzen noch über die Latte lenken konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte eine Abwehrspielerin der Gäste in letzter Sekunde Sarah Funk am Torschuss hindern.

Während die Bernecker Abwehr, in der einmal mehr Sarah Waidelich durch eine gute Leistung auffiel, keinen gravierenden Fehler machte, blieben Mittelfeld und Angriff hinter den Erwartungen zurück. Die Zuschauer hätten sich vom Mittelfeld mehr clever gespielte Bälle auf die Stürmerinnen gewünscht und natürlich eine bessere Torausbeute. Die erste Chance nach der Pause konnten die Maierhöfener für sich verbuchen. Torhüterin Vanessa Theobald musste sich in der 53. Minute mächtig strecken um einen Flachschuss um den Pfosten zu lenken.

Peter Steeb hatte Louisa Kirn zum Warmmachen geschickt um sie gegen Vanessa Hache einzuwechseln. Während es oft so ist, dass gerade eingewechselte Spieler einen Torerfolg feiern können, war es diesmal umgekehrt. Nach einem Eckball und einem Gestochere im Strafraum erzielte Vanessa Hache in der 58. Minute endlich den verdienten Führungstreffer. Nach ihrem 2. Saisontor durfte sie dann verdientermaßen unter die Dusche.

Hätten die Bernecker ein zweites Tor erzielt wäre eine Vorentscheidung gefallen gewesen. Bei dem knappen Ein-Tore-Vorsprung lag ein dummes Gegentor aber jederzeit in der Luft.  In der 79. Minute kam Jana Schultheiß für Kim Kettner ins Spiel. Sie war es auch, die in der 88. Minute die letzte Chance hatte, das 2:0 zu machen, scheiterte aber an der Torhüterin.

Für das Team von Peter Steeb ein verdienter, aber sehr mühsamer Sieg. Am nächsten Sonntag im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten SC Unterzeil-Reichenhofen muss eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen sein. Sonst droht im Leutkircher Stadtteil die erste Saisonniederlage.

Es spielten: Vanessa Theobald, Elisa Lutz, Jana Rutz, Kathrin Funk, Sarah Funk, Vanessa Hache, ab 58. Min. Louisa Kirn, Heike Linkenheil, Valbona Ademi, Sarah Waidelich, Kim Kettner, ab 79. Min. Jana Schultheiß, Sandra Honigmann

von Friedrich Blaich

0-img_7401 0-img_7381 0-img_7402 0-img_7417 0-img_7419

Leave a Reply