News

Spektakulärer Neuzugang bei der Frauenmannschaft: Carina Schanz kommt

Obwohl Carina Schanz seit ihrer Geburt in Neuweiler wohnte und damit die Spvgg. Berneck/Zwerenberg der nächstgelegene Verein mit Mädchen- bzw. Frauenfußball hat sie, die im April 20 Jahre alt wird, bisher nie in dem Club gespielt. Ihr Weg führte 2010 von der Bubenmannschaft des FC Neuweiler direkt zur TSG 1899 Hoffenheim. Die Scouts des Bundesligisten waren auf die talentierte Torhüterin aus dem Kreis Calw aufmerksam geworden.

Seit dem 14. Lebensjahr spielte Carina Schanz, die das Gymnasium in Altensteig besuchte, in Hoffenheim. Zunächst kam sie ein Jahr in der U 15 zum Einsatz und danach zwei Jahre lang in der U 17 in der Juniorinnen-Bundesliga. Dabei war der Aufwand sehr groß. Ihre Eltern sind mit ihr 4 – 5 Mal pro Woche zum Vereinstraining, Spielen und Auswahltraining nach Nordbaden gefahren.

Nach den B-Mädchen stand sie in der Saison 2014/15 in der 2. Bundesligamannschaft 8 Mal im Tor bei Pflichtspielen und war mehrfach bei der 1. Bundesligamannschaft als Ersatztorhüterin dabei.

Im Sommer 2015 lockte sie ein Auslandsaufenthalt in den USA. In Oklahoma City bekam sie bei der Oklahoma Christian University ein Fußballstipendium.

Jetzt nach eineinhalb Jahren ist sie in die Heimat zurückgekehrt. Im September wird sie ein duales Studium beginnen in der Fachrichtung Steuern und Prüfungswesen. Den praktischen Teil wird sie bei einem bekannten Sportartikelhersteller in Herzogenaurach machen.

Um sportlich nicht untätig zu sein, war sie bei einem Anruf von Bernecks Trainer Peter Steeb, nicht abgeneigt, ihre Karriere vorübergehend in der Landesliga fortzusetzen, praktisch vor ihrer Haustüre. Dann ging es ganz schnell. Bereits am  Samstag, 11. Februar wird sie bei einem ersten Vorbereitungsspiel der Spvgg. Berneck/Zwerenberg in Gechingen erstmals zwischen den Pfosten stehen (Spielbeginn ist um 16 Uhr)

von Friedrich Blaich

Foto: Nach ihrer Rückkehr aus den USA wird Carina Schanz bei der Spvgg. Berneck/Zwerenberg spielen