News

Spvgg. Berneck/Zwerenberg erwartet Aufsteiger TSV Sondelfingen

Noch eine Rechnung offen hat Trainer Peter Steeb mit seinem Team am Sonntag gegen den Gegner aus dem Reutlinger Stadtteil. Am 4. September wurden die Schwarzwälder nämlich auf eigenem Platz in der 2. Runde des Verbandspokals von Sondelfingen durch eine 0 : 2 Niederlage aus dem  Wettbewerb geworfen.

Inzwischen haben sich die Bernecker mit ihrer Leistung stabilisiert. In 7 Punktspielen haben sie bisher noch keine Niederlage einstecken müssen. Allerdings haben sie in 3 Auswärtsspielen jeweils nur unentschieden gespielt. Einer möglichen ersten Saisonniederlage sind Spielführerin Sarah Funk & Co. am letzten Sonntag entgangen, weil das Spiel beim Tabellenzweiten  SC Unterzeil-Reichenhofen kurzfristig auf Ostersamstag verschoben worden ist.

Die Bernecker sind dem SC Unterzeil-Reichenhofen mit ihrem neuen Trainer Harald Feirle (der seitherige  Trainer Jürgen Marcolla ist aus unbekannten Gründen seinen Job los), sehr dankbar, dass sie der kurzfristigen Verlegung zugestimmt haben. Peter Steeb hätte nämlich mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft ins Allgäu fahren müssen, da ihm insgesamt 8 Spielerinnen nicht zur Verfügung standen. Das Spiel der 2. Mannschaft daheim gegen Bad Teinach/Zavelstein hätte dann nicht stattfinden können. – Andererseits haben die Bernecker einer kurzfristig gewünschten Spielverlegung gegen den TSB Ravensburg kürzlich ebenfalls zugestimmt. Da den Ravensburgern sonntags mehrere Spielerinnen nicht zur Verfügung gestanden wären, hat man das Spiel bereits am Samstag ausgetragen. Die Begegnung in Oberschwaben endete 1 : 1.

Die Bilanz gegen den TSV Sondelfingen, der im Sommer 2015 abgestiegen war und jetzt nur neuen Saison den Wiederaufstieg schaffte, ist positiv. In den Punktspielen haben die Bernecker in den letzten Jahren  4 mal gewonnen und 2 mal verloren. Schmerzen tut Peter Steeb und sein Team immer noch die 0 : 2 Pokalniederlage am 4. September. Diesmal soll es besser laufen. Die Voraussetzungen dazu sind nicht schlecht, haben die Bernecker doch alle ihre 4 Heimspiele in dieser Saison bisher gewinnen können.

Die Sondelfinger stehen nach 9 Spielen mit 7 Punkten momentan auf dem viertletzten Platz, der Relegation bedeutet. Zuletzt haben sie zu Hause gegen den TSB Ravensburg 1 : 3 verloren. Davor erreichten sie beim SV Haslach ein 2 : 2.  Das Torverhältnis von 12 : 21 deutet darauf hin, dass die Abwehr nicht zu den sichersten der Liga zählt. Eine ausgesprochen torgefährliche Stürmerin ist beim Gegner nicht auszumachen.

Bernecks Torhüterin Vanessa Theobald ist derzeit ohne Konkurrentin auf dieser Position. Sie hat in den 7 Punktspielen erst 8 Gegentreffer hinnehmen müssen. Sollte sie einmal ausfallen, müsste sich eine Feldspielerin zwischen den Pfosten stellen. Trainer Peter Steeb hofft, dass es dazu aber nicht kommt. Bei den Feldspielerinnen hat er dagegen eher wieder die Qual der Wahl, wen er in der Startformation aufs Feld schickt.

0-img_5977 0-guenter-jubel 0-guenter-vanessa

Leave a Reply