News

Spvgg. Berneck/Zwerenberg wird souverän Bezirkshallenmeister der Frauen

Nicht die als Favorit gehandelte 1. Mannschaft des Gastgebers VfL Herrenberg holte sich den Titel des Hallenmeisters sondern der Landesligist aus dem Kreis Calw. Das Team von Trainer Peter Steeb gewann alle 8 Spiele. Mit 5 Punkten Rückstand wurde der VfL Herrenberg 2. und qualifizierte sich ebenfalls für die Hallenmeisterschaften auf Verbandsebene.

Quasi über Nacht hatte Spielleiterin Gabi Walter einen neuen Spielplan erstellt. Der TSV Haiterbach hatte sein Team kurzfristig für den Wettbewerb abgemeldet. Wahrscheinlich weil die Hallenmeisterschaften nach Futsalregeln ausgetragen wurden, hatten sich der SV Oberreichenbach und auch der SC Neubulach zum Wettbewerb erst gar nicht angemeldet. Somit waren neben den Berneckern aus dem Kreis Calw nur noch die SF Gechingen und die Spvgg. Bad Teinach/Zavelstein am Start.

Statt in zwei Fünfergruppen mit Halbfinale und Finale spielte jetzt jeder gegen jeden. Somit musste jedes Team 8 Spiele absolvieren. Da die Spielzeit auf 8 Minuten reduziert wurde, fielen bei dem Futsalturnier auf die kleinen Tore mit dem trägen Spielgerät sehr wenig Tore. 10 der 36 Begegnungen endeten 1 : 0, in 10 weiteren Spielen fiel überhaupt kein Tor.

Bereits im ersten Spiel ließ Gastgeber VfL Herrenberg 1 gegen den SV Nufringen durch ein 0 : 0 zwei Punkte liegen. Als sie im zweiten Spiel gegen die Bernecker 1 : 0 verloren, war für den Favoriten der Titelgewinn in weite Ferne gerückt. Für die Bernecker dagegen lief es richtig gut, denn sie hatten schon zuvor den VfL Herrenberg 2 ebenfalls mit 1 : 0 besiegt. Die anderen Teams nahmen sich gegenseitig immer wieder die Punkte weg.

Schon vor der letzten Serie stand die verlustpunktfreie Spielvereinigung aus dem Altensteiger Stadtteil als Hallenmeister des Bezirks in der Saison 2016/17 fest. Auch im abschließenden Spiel gegen den am Ende 3. Des Wettbewerbs, den SV Nufringen, der es auf 13 Punkte brachte, ließen sie duch einen 2 : 0 Sieg nichts mehr anbrennen. Bemerkenswert die gute Leistung von Torhüterin Vanessa Theobald, die mehrfach ihr Können zeigen konnte und in den insgesamt 64 Spielminuten keinen einzigen Treffer hinnehmen musste. Trainer Peter Steeb hatte 8 Feldspielerinnen mitgenommen, die allesamt eine hervorragende Leistung zeigten und, obwohl nur einmal in der Halle trainiert worden war, richtig gut zusammenspielten.

Für Bernecks Spielführerin Sarah Funk und ihre Kameradinnen, war es nicht nur das Ziel, nach 3 Jahren wieder einen Meisterwimpel zu holen. Während auch der Zweite sich für die Hallenmeisterschaften qualifiziert, nimmt nur der Titelgewinner beim Erdinger-Cup teil, der im Juni ausgetragen wird. An diesen Wettbewerb, bei dem die Schwarzwälder im Sommer 2014 sogar die Endrunde erreichten, haben die Spielerinnen  beste Erinnerungen.

      

       

 

Spielplan_Frauen_2017_Jeder_gegen_jeden