News

Frauen empfangen den SC Unterzeil-Reichenhofen

In der letzten Saison musste das Team von Trainer Peter Steeb bei 12 Siegen und 5 Unentschieden nur 5 Niederlagen einstecken. Zwei davon (2:1 daheim, 3:1 auf Gegners Platz) gab es gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen, den Gegner, der am Sonntag nach Berneck kommt.

Der Tabellendritte der letzten Saison wie auch Berneck als Vierter kamen beim ersten Spieltag über ein Unentschieden nicht hinaus. Beide wollen sicher nun im zweiten Saisonspiel ihren ersten Sieg einfahren.

Eine Tendenz, ob sich die Bernecker in der neuen Saison tatsächlich nach oben in der Tabelle orientieren können, wie man es allenthalben erwartet, wird das Heimspiel gegen die Mannschaft aus Leutkirch im Allgäu zeigen, das am Sonntag um 13 Uhr angepfiffen wird.

Nach dem 3:3 zum Saisonauftakt im Auswärtsspiel beim SV Bärenthal war Trainer Peter Steeb sehr skeptisch im Hinblick auf das anstehende schwere Heimspiel. Unterm Strich war er mit der Leistung seines Teams überhaupt nicht zufrieden. Dabei hatten die Schwarzwälder nach einem starken Beginn zur Halbzeit mit 3:1 geführt. Unverständlicherweise verlor die Mannschaft in Hälfte zwei den Faden und ließ sich die Butter vom Brot nehmen.

In der Aufstellung wird es Änderungen gegenüber dem Spiel in Bärenthal geben . So muss Jana Schultheiß ersetzt werden, die beruflich verhindert ist. Ob die etatmäßige Abwehrchefin Kathrin Funk wieder spielen kann, ist noch offen. Auch der Einsatz der schnellen Außenstürmerin Sandra Honigmann, die über einen längeren Zeitraum verletzungsbedingt gefehlt hat, ist sehr fraglich.

Peter Steeb sieht in Unterzeil einen sehr starken Gegner und den Meisterschaftskandidaten Nr. 1. Er weiß, dass die Mannschaft sehr robust ist und schnell nach vorne spielt. Die klare Ansage an sein Team ist, dass man wacher sein muss als im Spiel gegen Bärenthal. Drei Tore gegen einen Gegner zu kassieren, den man eher zu den schwächeren Teams der Liga zählen muss, ist eindeutig zu viel.

Andererseits gibt es aber auch im Spielaufbau und im Erarbeiten von klaren Tormöglichkeiten und insbesondere im erfolgreichen Abschluss noch viel Luft nach oben. Das Argument, dass man in Bärenthal auf einem kleinen, sehr schmalen Platz spielen musste, zählt am Sonntag nicht mehr. Und dann ist da noch der Heimnimbus. In der letzten Saison hat man auf eigenem Platz 8 Siege eingefahren, zweimal Unentschieden gespielt und nur eine Niederlage einstecken müssen. Dies war am 14. Mai gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen. Jetzt würde sich also die Gelegenheit einer Revanche bieten.

geschrieben von Friedrich Blaich