News

Viele Veränderungen zur neuen Saison

Mitgliederversammlung am 21.7.2017

Vorsitzender Günter Klink konnte 52 Mitglieder im Sportheim begrüßen. Er stellte fest, dass die Versammlung ordnungsgemäß einberufen worden ist und gab die Tagesordnung bekannt:

  1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden
  2. Bericht der Kassiererin
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Berichte über die Jugendmannschaften
  5. Berichte der Trainer Aktive und Frauen
  6. Entlastungen
  7. Neuwahlen
  8. Verschiedenes

 

Zunächst gedachte man des verstorbenen Mitglieds Wolfgang Weber. Er war viele Jahre als Jugendleiter, Trainer und Spielleiter tätig und hat sich um den Verein sehr verdient gemacht hat.

Günter Klink, der seit 2001 im Amt befindliche Vorsitzende, ging in seinem mit vielen Bildern untermalten ausführlichen Bericht auf alle aktuellen Themen ein. Sehr gut wird die neue Homepage des Vereins angenommen die von Florian Kirn gestaltet wurde. Patrick Wurster und Gabi Walter stellen die Berichte und Fotos ein. Im Hinblick auf die Vielzahl von Mannschaften hat der Verein mit 3 Personen (Dieter Seeger, Horst Lieske und Ralf Roller) deutlich zu wenig Schiedsrichter. Dankbar ist er für die Unterstützung durch Sponsoren über Werbung an der Werbetafel, insbesondere aber auch für Trikots und Trainingsanzüge. Besonders erwähnte er dabei die neuen Sponsoren Metzgerei Seeger aus Oberhaugstett, Serhat Automobile aus Altensteig sowie Eiscafe Panorama aus Nagold. Erfolgreiche Veranstaltungen im zurückliegenden Jahr waren die Schlachtplatte sowie 6 Theateraufführungen des Biesmuggatheaters im Sportheim. Ein größeres Zuschauerinteresse hätte er sich bei dem Auftritt von „Die 3 vom Dohlengässle“ und dem A-cappella-Chor „Wild Voices“ in der Festhalle in Neuweiler gewünscht.

Renate Wolf konnte einen positiven Kassenbericht vorlegen. Bei der Planung für die neue Saison geht sie von Einnahmen und Ausgaben in ähnlicher Höhe aus, ebenfalls mit einem kleinen Überschuss. Einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis wird das Seefest haben, das Anfang August stattfindet und gemeinsam mit dem Männergesangverein durchgeführt wird. Beim Umbau des Sportheims, bei dem noch Restarbeiten zu erledigen sind, liegt man im Kostenrahmen. Die Mitglieder haben bisher rund 4.000 Arbeitsstunden geleistet. Besonders ist hierbei der Einsatz mehrerer Rentner hervorzuheben. Die Firma Gartenbau-Moser wird in der letzten Juliwoche mit dem Bau des Ausweichplatzes beginnen. Die Einsaat wird bis Ende August erfolgen. Im nächsten Jahr soll der Platz, der auch Flutlicht und eine Beregnungsanlage erhält, bespielbar sein.

Jugendleiter Theo berichtete zunächst über das Abschneiden der Mannschaften in der abgelaufenen Saison und sprach den Jugendbetreuern seinen Dank aus. Die A-Junioren in der Leistungsstaffel und die B-Junioren in der Bezirksstaffel stehen in der Abschlusstabelle auf Platz 3 bzw. 4. Auch die C-Junioren konnten mit ihrem 6. Platz den Klassenerhalt in der Bezirksstaffel schaffen. Während die D-Junioren in der Leistungsstaffel 2 auf durchweg stärkere Gegner trafen, konnten die jüngeren Mannschaften mit ihren Resultaten meist zufrieden sein. Wichtig ist, dass man gute Betreuer hat und es den Kids Spaß macht. Auch abseits des Fußballplatzes macht man Angebote. So war der Verein Anfang April mit einem Street-Soccer-Court im Rahmen der Messe Fit & Gesund auf dem Marktplatz in Altensteig vertreten.

Zur neuen Saison gibt es einen großen Umbruch im Bereich des männlichen Jugendfußballs. Großhans erklärte der Versammlung wie es zur nicht gewollten Auflösung der langjährigen und erfolgreichen Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Spvgg. Wart/Ebershardt gekommen ist. Künftig wird man unter dem Namen SG Nordschwarzwald zusammen mit den Vereinen aus Simmersfeld, Überberg, Ettmannsweiler und Spielberg am Jugendspielbetrieb teilnehmen. Dabei ist es so, dass man in den Altersklassen A- bis E-Junioren jeweils 2 Mannschaften angemeldet hat. Dabei spielen B- und C-Jugend in der Bezirksstaffel, die A-Jugend in der Leistungsstaffel. Ziel ist es, allen eine Spielmöglichkeit zu bieten. Dadurch, dass man jeweils Mannschaften auch in den unteren Spielklassen hat, soll niemand auf der Strecke bleiben. Am 9. und 10. September ist in Berneck ein großes Saison-Opening geplant. Dabei sollen alle Mannschaften die Möglichkeit haben, sich mit einem Vorbereitungsspiel dem heimischen Publikum zu präsentieren.

Friedrich Blaich, der für Mädchen- und Frauenfußball zuständig ist, konnte über den hervorragenden 2. Platz der B-Mädchen in der Verbandsstaffel berichten. Erst vor wenigen Tagen konnte man durch den Zugang von 3 Spielerinnen vom SV Musbach sicherstellen, dass Trainer Theo Blaich mit seinem Team auch in der nächsten Saison in der höchsten Liga des WFV spielen wird. Die C-Mädchen belegten in der Meisterrunde den 4. Rang, nachdem sie in der Qualirunde unter den Mannschaften vom Kreis Calw vorne lagen. Die D-Mädchen konnten die Saison ebenfalls auf dem 4. Tabellenplatz abschließen. Obwohl man im Mädchenfußball seit Beginn der letzten Saison gemeinsam mit dem SC Neubulach am Start ist, musste man die 2. B-Mädchenmannschaft im Frühjahr vom Spielbetrieb abmelden. Leider wird es so sein, dass man zur neuen Saison neben den B-Mädchen nur noch eine gemeinsame C-Mädchenmannschaft mit dem SC Neubulach hat. Für D-Mädchen stehen momentan nicht genügend Spielerinnen zu Verfügung.

Das Schicksal der Abmeldung vom Spielbetrieb ereilte auch die 2. Frauenmannschaft, die in der Bezirksliga gespielt hat. Da half auch das Flexsystem nicht, d.h. dass man Spiele nur mit 9 Spielerinnen auf beiden Seiten ausgetragen hat. Da es auch für die neue Saison personell nicht für eine 2. Mannschaft gereicht hätte und der SC Neubulach ebenfalls nur schwerlich genügend Spielerinnen für eine eigene Mannschaft hatte, hat man sich entschlossen, in einer SG gemeinsam zu spielen. „Es ist keine Liebesheirat, man hofft aber dass die alternativlose Vernunftehe gut geht“, so Blaich.

Peter Steeb ist jetzt ein Jahr Trainer der Frauenmannschaft in der Landesliga und wird dem Verein auch in der neuen Saison als Coach zur Verfügung stehen. Für ihn war es wichtig, von Anfang an viele Punkte zu sammeln um den Klassenerhalt zu sichern. Er war mit der Saisonvorbereitung vor Jahresfrist sehr zufrieden, auch mit den 21 erzielten Punkten in der Vorrunde. Als sehr positiv sieht er das Trainingslager im Frühjahr in Kroatien. Bis Mitte der Rückrunde hat man auf den Relegationsplatz 2 geschielt. Die 20 Punkte der Rückrunde reichten dann aber nur zu Platz 4. 26 Punkte wurden in Heimspielen eingefahren, in Auswärtsspielen nur 15. Das größte Manko sieht er in der mangelnden Chancenverwertung. Die geschossenen 36 Tore sind eindeutig zu wenig. Zufrieden war er mit der Abwehr, sie ließ in den 22 Punktspielen nur 24 Gegentreffer zu. Steeb bedauerte die verletzungsbedingten langfristigen Ausfälle von Heike Linkenheil und Sandra Honigmann. Sehr positiv wertete er den Zugang von Torhüterin Carina Schanz in der Winterpause. Ärgerlich ist der Weggang von Vanessa Theobald. Für die neue Saison weiß Peter Steeb nicht so recht, wo die Reise hingeht. Er sieht sich mit seinem Team jedenfalls nicht in der Favoritenrolle. Er hofft auf viele Tore von Sarah Ungericht, die mit 48 Treffern Torschützenkönigin bei den B-Mädchen war und in der neuen Saison bei den Frauen spielen wird.

Die Frauen sind im Januar in Herrenberg Bezirkshallenmeister geworden. Das berechtigte zur Teilnahme am Erdinger-Cup im Juni. In der Vorrunde in Wendlingen konnten sich Sarah Funk & Co. durch den 4. Platz für die Endrunde beim SV Pappelau-Beiningen (Blaubeuren) qualifizieren. Auf der Schwäbischen Alb fehlte etwas das Glück um ganz vorne dabei zu sein. Das Bier von der bayerischen Weißbierbrauerei schmeckte jedenfalls an beiden Wochenenden.

Benjamin Kraus, der zusammen mit seinem Vater Walter die Herrenmannschaft ein Jahr lang trainiert hat, konnte nur wenig Positives berichten. Mit rund 40 Spielern auf dem Papier war man hoffnungsvoll in die neue Saison gestartet, zumal man auch das erste Pokalspiel gegen Sulz a.E. gewonnen hat. 96 Trainingseinheiten wurden absolviert. Ein Highlight war das Trainingslager im Frühjahr in Kroatien. Die fehlende Qualität und das nachlassende Interesse von mehreren Spielern führten dazu, dass es am Ende der Saison nach 26 Spielen mit 7 Punkten nur zum vorletzten Tabellenplatz reichte. Obwohl man mit zwei guten Torhütern in die Saison gestartet war, gibt das Torverhältnis von 35:100 ein trauriges Bild ab. Ärgerlich ist auch, dass man während der Saison die Reservemannschaft vom Spielbetrieb abmelden musste.

In der neuen Saison werden die Männer in der SG Spielberg-Berneck/Zwerenberg am Spielbetrieb in der Kreisliga B, Staffel 1, teilnehmen. Dann wird es auch wieder eine Reservemannschaft geben. In einer fairen Partnerschaft wird das Training je zur Hälfte bei den beiden Vereinen stattfinden. Die Vorrunde wird in Spielberg und die Rückrunde in Berneck gespielt. Trainer der neuen SG ist der 33jährige Severin Pietrucha.

Ortsvorsteher Günter Wurster nahm die Entlastung des Vorstandes vor. In seinem Grußwort lobte er die Leistung des Vereins auf allen Ebenen. Er sieht die Weichen für die Zukunft gut gestellt. Die Neuwahlen konnte er ohne Mühe abwickeln, da alle Abstimmungen offen getätigt werden konnten. Für Dieter Seeger, der sich beruflich verändert hat, wurde Siegfried Schall zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Für Theo Blaich, der seit 1983 in der Vereinsführung in verschiedenen Positionen tätig war, wurde Mike Saknus in den Ausschuss gewählt. Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse

1. Vorsitzender Günter Klink
Stellvertretender Vorsitzender Siegfried Schall
Kassier Renate Wolf
Schriftführer Friedrich Blaich
Ausschussmitglieder Blaich, Marco
Saknus, Mike
Großhans, Gaby
Wurster, Patrick
Wurster, Sebastian
Kassenprüfer Greule, Fritz
Hagel, Wilhelm
Wurster, Michael, G

Dem Vorstand gehören außerdem Theo Großhans als Jugendleiter, Sarah Funk als Verteterin der Frauenmannschaft und Michael Wurster als Vertreter der Herrenmannschaft an.

„Einer für alle – alle für einen“ mit diesem Slogan warb der Vorsitzende Günter Klink um die Mithilfe beim Seefest am 5. August und die damit verbundenen Vorbereitungen und Aufräumarbeiten. Am 30. September soll in Zwerenberg zusammen mit der Dorfgemeinschaft wieder ein Mostfest gemacht werden. Am 28. und 29. Oktober wird es im Sportheim wieder die Schlachtplatte geben. Dann werden die Aktiven ausnahmsweise ihr Heimspiel nicht in Spielberg sondern in Berneck austragen. Gegner ist der VfB Effringen.

Der neue Vorstand und die Vereinsmitglieder haben auch im nächsten Jahr viel zu tun. Von 20. Bis 23. Juli wird die Spvgg. Ausrichter des Teinachtalturnieres sein. Der Verein wird 2018  60 Jahre alt. In Verbindung mit dem Jubiläum sollen das Sportheim und der neue Ausweichplatz offiziell eingeweiht werden.

Die Versammlung wurde traditionell mit dem Vereinslied „Wir spielen zum Vergnügen“ beschlossen.

geschrieben von Friedrich Blaich