News

Frauen haben typisches 0:0-Spiel knapp verloren

Schwer geknickt war Torhüterin Carina Schanz nachdem Schiedsrichter Martin Dingler nach 90 Minuten die Begegnung abgepfiffen hat. Die sehr gute Torhüterin, die auch an diesem Tag ihr Können mehrfach unter Beweis stellen konnte, war in der 64. Minute bei einem Rückpass an der Strafraumgrenze ausgerutscht. Unterzeils Stürmerin Theresa Butscher eroberte sich den Ball und schob ihn über die Torlinie. Hätte die Torhüterin die Stürmerin noch mit der Hand bremsen wollen, hätte ihr der Unparteiische die Rote Karte zeigen und auf Strafstoß entscheiden müssen.

Im zweiten Saisonspiel durften die beiden Newcomer Sarah Ungericht und Lea Mutschler von Anfang an ran. Kathrin Funk war nach Verletzungspause ins Team zurückgekehrt und verlieh der Abwehr die gewohnte Sicherheit. Bereits nach 7 Minuten musste Peter Steeb den ersten Wechsel vornehmen. Spielführerin Sarah Funk verletzte sich und konnte nicht weitermachen. Für sie kam Kim Kettner. Zu diesem Zeitpunkt hätten die Gastgeber bereits in Führung liegen können, ja müssen. Denn schon in der ersten Spielminute hatte Jana Rutz die große Chance, ihr Team in Führung zu bringen. Freistehend vor der Torhüterin vergab sie aus kürzester Entfernung.

In einem guten und schnellen Spiel boten sich auch den Gästen Möglichkeiten. So vergab in der 12. Minute eine Spielerin freistehend vor Carina Schanz. Obwohl unterm Strich die Hausherren in Hälfte 1 etwas besser waren, blieb es beim 0:0 zur Pause.

Nach dem unglücklichen Gegentreffer in der 64. Minute verstärkten die Gastgeber den Druck. Dadurch boten sich dem Team aus dem Allgäu Kontermöglichkeiten. Während die Unterzeiler in der 29. Minute eine dicke Chance liegen ließen, hatte auf der anderen Seite Kathrin Funk mit einem Freistoß Pech, den die Torhüterin mit den Fingerspitzen über die Latte lenken konnte. In der 87. Minute musste sich die Torhüterin erneut mächtig strecken und konnte einen 30-Meter-Freistoß aus halblinker Position von Jana Rutz ins lange Eck mit Übergreifen noch abwehren. Die letzte Möglichkeit, schon in der Nachspielzeit, bot sich Sarah Ungericht. Die Torhüterin war aber einen Tick schneller am Ball als die Bernecker Stürmerin.

In der 72. Minute hatte Peter Steeb die schnelle Stürmerin Sandra Honigmann eingewechselt, die längere Zeit verletzt war, um vielleicht doch noch die Wende oder zumindest ein Unentschieden zu schaffen.

Fazit von Trainer Peter Steeb: „Ein typisches 0:0-Spiel. Diesmal mit dem Glück auf Gegners Seite. Wir verlieren gemeinsam und wir gewinnen gemeinsam“. Nach einem Unentschieden und einer Niederlage bietet sich am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel bei Aufsteiger SV Uttenweiler die nächste Gelegenheit zum ersten Saisonsieg zu kommen.

Es spielten: Carina Schanz, Valbona Ademi, ab 81. Min. Isabella Kirn, Elisa Lutz, Jana Rutz, Sarah Waidelich, Kathrin Funk, Nadja Dürr, ab 59. Min. Cindy Renz, Sarah Funk, ab 7. Min. Kim Kettner, Jessica Schwarz, Lea Mutschler, ab 72. Min. Sandra Honigmann, Sarah Ungericht

geschrieben von Friedrich Blaich