News

B-Mädchen vor ungewisser Zukunft

Mit gemischten Gefühlen geht Theo Blaich in sein 6. Dienstjahr als Trainer der B-Mädchenmannschaft der Spvgg. Berneck/Zwerenberg in der Verbandsliga. Seit er die Mannschaft als Nachfolger von Rolf Dürr in der Saison 2012/13 übernommen hat, erlebte er Höhen und Tiefen. Vom knappen Nichtabstieg in der Spielzeit 2014/15 bis zur Vizemeisterschaft in der zurückliegenden Saison war alles dabei.

So schwierig wie heuer gestaltete sich die Aufgabe, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, für den 60jährgen Fußball-Enthusiasten noch nie. Dass zu den 4 altersbedingten Abgängen zum Saisonende zwei Spielerinnen den Verein verlassen und zu höherklassigen Mannschaften wechseln und zudem zwei gute Spielerinnen aufhören, damit war nicht zu rechnen. Hinzu kommt, dass sich mit Migena Berisha eine Leistungsträgerin einen Kreuzbandriss zugezogen hat und nach einer kürzlich durchgeführten Operation noch lange Zeit fehlen wird.

Mit Laura Keck rückt eine Spielerin aus den eigenen Reihen dauerhaft ins Team. Sie hat bisher bei den D-Junioren der SGM Berneck-Wart gespielt. Relativ neu dabei ist auch Janina Stricker. Sie hat bisher bei den C-Mädchen als Libera gespielt und hat bereits bei den letzten Punktspielen in der höheren Liga gute Leistungen gezeigt. Wenn nicht drei Spielerinnen vom SV Musbach für ein Jahr nach Berneck gewechselt hätten und nicht zwei Spielerinnen, die beim SV Schönbronn derzeit keine Spielmöglichkeit haben, als Gastspielerinnen gekommen wären, hätte die Zugehörigkeit zur Verbandsliga nach 8 Jahren ein jähes Ende gefunden.

Mit nur 13 Spielerinnen, die fest zum Kader gehören, muss Theo Blaich am Samstag im ersten Saisonspiel beim TSV Münchingen antreten. Der Vizemeister der letzten Saison hat gegen das Team aus dem Kreis Ludwigsburg daheim 5:2 und auf Gegners Platz 3:0 gewonnen. Ein Blick in die Vergangenheit nützt im Hinblick auf die personelle Lage jedoch herzlich wenig.

Wer wird für die Schwarzwälder Tore schießen? Von den 107 Treffern in der letzten Saison gingen allein 48 auf das Konto von Sarah Ungericht, die jetzt bei den Frauen in der Landesliga spielt. Die zweitbeste Torschützin Leonie Laube mit 21 Treffern geht jetzt in der Bundesligamannschaft des KSC auf Torjagd. Neben Spielmacherin Alicia Roller, die 17 Tore erzielte, werden jetzt auch andere Spielerinnen treffen müssen, um Siege einzufahren.

Eine Woche vor dem Saisonstart hatte die Mannschaft ein anstrengendes Wochenende. Nach 4 Wochen intensiver Trainingseinheiten nahm man am Samstag an einem Vorbereitungsturnier in Ulm teil. In 4 Spielen gegen drei Verbandsligisten und einen Bezirksligisten erreichten die Bernecker einen guten 2. Platz mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage.

Am Sonntag kam die Mannschaft des Oberligisten SV Hegau nach Berneck. Gegen die klassenhöhere Elf vom Bodensee gab es eine einkalkulierte Niederlage, die sich mit 0:5 im Rahmen hielt. Theo Blaich hatte sein Team defensiv eingestellt. Es war toll, wie taktisch clever die junge Mannschaft verschob und die Räume eng zulief. So stand es zur Halbzeit lediglich 0:1.

 

Alle wissen, dass eine sehr schwierige Runde ansteht und man hofft, von Verletzungen verschont zu bleiben. Ziel ist es, den Klassenerhalt zu schaffen. Im Lager der Bernecker hofft man sehr, dass es mit vereinten Kräften gelingt, am 16. Juni 2018 nach dem letzten Saisonspiel nicht auf einem Abstiegsplatz zu stehen.

geschrieben von Friedrich Blaich