News

B-Mädchen 2. bei Turnier in Kroatien

Zum Abschluss einer erfolgreichen Saison, in der die Verbandsligamannschaft den 2. Platz erreicht hatte, fuhren die Fußballspielerinnen mit Betreuern und teilweise in Begleitung von Familienangehörigen über Pfingsten nach Medulin/Pula um bei einem Turnier die Kräfte mit anderen Mannschaften zu messen.

Für die 26 Teilnehmer begann die Reise um 1.30 Uhr, da der Bus, aus Dortmund kommend, zwei Stunden Verspätung hatte. Nach vielen Staus in Richtung Süden erreichte man den Zielort Medulin erst nach 20-stündiger Fahrt. Die Rückfahrt der 900 km-Strecke am Mittwoch erfolgte bei normalem Verkehr in 13 Stunden.

Das Programm begann am Sonntagmorgen mit einer eindrucksvollen Eröffnungsfeier im römischen Amphitheater in Pula. Die insgesamt 38 Mannschaften marschierten in die 26.000 Personen fassende Arena ein und wurden vorgestellt. Gänsehautfeeling für die Teilnehmer als die deutsche Nationalhymne gespielt wurde.

Nachmittags dann die ersten zwei Spiele. Gegen die kroatische Mannschaft Rijeka gab es einen glatten 4 : 0 Sieg für die Schwarzwälder. Das 2. Spiel gegen den Oberligisten Hegau wurde etwas unglücklich mit 2 : 0 verloren.

Tags darauf startete man mit einem 5 : 0 Sieg gegen Eintracht Dorstfeld aus dem Raum Dortmund, die Mannschaft, mit der man gemeinsam im Bus nach Kroatien gefahren war. Danach ging es gegen die TSG Hoffenheim, den vermeintlich stärksten Gegner. Ein Unentschieden war nötig um die Chance auf das Endspiel zu wahren. Am Ende stand ein 2 : 1 Erfolg für das Team von Trainer Theo Blaich und eine Strafpredigt und Straftraining für die gegnerische Mannschaft. Das abschließende Spiel gegen die körperlich sehr starke Mannschaft aus Pula konnte 1 : 0 gewonnen werden.

Die Endspiele fanden in einem Stadion in Pula statt. Zu Beginn jeder Begegnung wurden die Nationalhymnen der beiden Endspielmannschaften gespielt. Erneut ging es für die Mädels aus dem Nordschwarzwald gegen das Team aus Hegau. In einem spannenden Spiel konnte der Oberligist schon in der 1. Minute in Führung gehen und trotz tapferem Kampf und viel Druck der Bernecker in der Schlussfase  das 1 : 0 über die Zeit retten.

Bei der beeindruckenden Siegerehrung mit allen Mannschaften und zahlreichen Zuschauern wurde Stürmerin Sarah Ungericht als erfolgreichste Torschützin ausgezeichnet.

Die Rahmenbedingungen für die Pfingstreise waren, abgesehen von der langen Fahrt, optimal. Im am Meer liegenden Dreisternehotel Holiday, war man bestens untergebracht und die Verpflegung war gut. Auch die 7 Fußballplätze befanden sich direkt am Meer, nur 15 Gehminuten vom Hotel entfernt. Neue Freunde hat man auch gewonnen. So wurden mit dem Hegauer FV Vorbereitungsspiele für die neue Saison abgesprochen.

 

Das ist echtes Fair-Play

Im Endspiel des internat. Turnieres in Pula der U17-Mädchen zwischen dem Hegauer FV und der Spvgg. Berneck/Zwerenberg entschied der englische Schiedsrichter auf einen Strafstoß für das Team aus Engen. Dabei war die Spielerin ohne Einwirkung des Gegners zu Fall gekommen. Dies sahen alle so, auch die Zuschauer und die begünstigte Mannschaft, nur nicht der Mann mit der Pfeife. Auch von den Hegauer Spielerinnen ließ er sich nicht umstimmen,  blieb hart und ließ den Strafstoß ausführen. Obwohl das Spiel zu diesem Zeitpunkt bei einer 1 : 0 Führung von Hegau längst nicht entschieden war, schob die ausführende Spielerin den Ball ganz schwach auf die Bernecker Torhüterin zu. Großer Applaus für die Hegauer Spielerin für diese edle Tat. Die Bernecker machten gegen die eine Klasse höher spielende Mannschaft in der Schlußfase nochmals mächtig Druck. Es blieb aber bei dem knappen Sieg von Hegau.