News

Berneckerinnen vergeben bei 5:0-Heimsieg gegen Ravensburg 2 Elfmeter

So einfach hatte sich Trainer Peter Steeb und sein Team die Aufgabe gegen den TSB Ravensburg nicht vorgestellt. Entsprechend den Tormöglichkeiten hätte das Ergebnis noch deutlich höher ausfallen können. Die Bernecker leisteten sich den Luxus, zwei Elfmeter nicht zu verwerten. Der Trainerwechsel der abstiegsbedrohten Gäste aus Oberschwaben zur Wochenmitte hat sich noch nicht positiv ausgewirkt.

Nach den vorangegangenen zwei Niederlagen bei Asch-Sonderbuch sowie daheim gegen Herrenberg hatte Peter Steeb sein Team mit der klaren Ansage auf Feld geschickt, dass ein Sieg unbedingt her muss. Hoch motiviert gingen seine Spielerinnen von Beginn an zur Sache. Angriff um Angriff rollte auf das Ravensburger Tor zu.  In der 11. Minute klingelte es erstmals im Gehäuse der Gäste. Jana Schultheiß über die rechts Angriffsseite war erfolgreich.

Das 2:0 hätte eigentlich in der 20. Minute fallen müssen. Sarah Funk war auf dem Weg zum Tor, umspielte die Torhüterin, wurde dann aber von einer Feldspielerin im Strafraum umgestoßen. Den fälligen Strafstoß von Nadja Dürr konnte die Torhüterin abwehren. Zwei Minuten später dann aber doch der nächste Treffer. Die starke Jana Schultheiß flankte von rechts, die Torhüterin konnte den Ball auf dem nassen Rasen nicht festhalten, Kim Kettner war zur Stelle und lochte ein.

Während weitere Chancen ungenutzt blieben, war Kim Kettner in der 40. Minute erneut erfolgreich. Diesmal lieferte Sandra Honigmann die Vorlage von der rechten Seite, da sie zwischenzeitlich mit Jana Schultheiß die Seiten gewechselt hatte.

Nachdem Sarah Ungericht zunächst auf der Bank Platz nehmen musste, kam sie zur 2. Halbzeit für Sarah Funk ins Spiel. In der 56. Minute schlug sie zum ersten Mal zu. Einen weiten Abschlag von Torhüterin Carina Schanz weit in die gegnerische Hälfte erlief sie sich im Spurt mit ihrer Gegenspielerin. Eiskalt schob sie das Spielgerät an der herausstürmenden Torhüterin vorbei in Netz. Nach zwei weiteren guten Chancen traf Sarah Ungericht in der 64. Minute zum 2. Mal. Jana Rutz hatte ihr den Ball clever durch die gegnerische Abwehr durchgesteckt.

In der 79. Minute wurde die eingewechselte Jessica Schwarz im Strafraum gefoult. Trainer Peter Steeb ermunterte sie, den Elfer selbst zu schießen. Sie hatte aber Pech und traf nur den Pfosten.

Am Sonntag müssen die Berneckerinnen (6. Platz mit 10 Punkten und 17:9 Toren) beim Tabellennachbarn SV Sulmetingen (5. Platz, 11 Punkte, 22:22 Tore) antreten. Ein Sieg bei dem Aufsteiger würde bedeuten, dass man sich wieder im gesicherten Mittelfeld der Tabelle befinden würde und wieder nach oben schielen könnte zu den vorderen Plätzen.

Fotos oben: Ohne Fehl und Tadel war die Leistung von Torhüterin Carina Schanz beim 5:0-Heimsieg der Spvgg. Berneck/Zwerenberg gegen den TSB Ravensburg. Dazu leisteten sich die Gastgeber noch den Luxus, zwei Strafstöße zu vergeben.

Fotos oben: Beim 5:0-Erfolg der Berneckerinnen über Ravensburg waren Sarah Ungericht(links) und Kim Kettner jeweils mit einem Doppelpack erfolgreich.

Texte und Fotos von Friedrich Blaich