News

Auch gegen Bellenberg war für die Frauen nichts drin

Mit einer 1:4-Niederlage endete das Heimspiel gegen den FV Bellenberg. Gegen das Team aus dem Kreis Neu-Ulm, das in der Tabelle nur unwesentlich besser stand, hatten sich die Berneckerinnen einen Sieg erhofft.

Der Sieg der Gäste war verdient, das sah auch Bernecks Trainer Theo Blaich nach dem Spiel so. Einmal mehr war er mit seinem Team vom Pech verfolgt, diesmal gleich in doppelter Hinsicht.

Der Coach hatte sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wie man es schaffen könnte, um die Stürmerinnen besser einzusetzen und um mehr Tore zu erzielen. Nadine Wiese, die in der Innenverteidigung stets einen guten Job macht, wurde nach vorn beordert. Doch der erste Tiefschlag kamn schon nach 6 Minuten: Spielführerin Nadja Dürr wurde verletzt und konnte nicht weitermachen. Das Duo Dürr-Wiese, das die Stürmerinnen mit Bällen bedienen sollte, war gesprengt. Für die Spielmacherin kam Vanessa Stricker.

Die Bellenberger waren sehr ballsicher und beherrschten das Spiel das sich weitgehend in der Bernecker Hälfte abspielte. Torhüterin Nicole Ehnis musste bereits in der 3. Minute erstmals klären. In der 10. Minute hatte sie Glück dass ein Schuss vom Pfosten abprallte.

Den ersten Bernecker Schuss aufs Tor sahen die Zuschauer in der 20. Minute. In der 23. Minute konnte Bellenbergs Torhüterin einen Fernschuss von Alicia Roller ablenken. Die anschließende Ecke hätte beinahe zum 1:0 geführt.

Nicole Ehnis bewahrte auf der anderen Seite die Gastgeber mit einer ganzen Reihe guter Aktionen vor einem Rückstand, so auch in der 30. Minute als sie mit Fußabwehr in letzter Sekunde rettete.

In der 38. Minute das 0:1 über das es viel Aufregung gab. Eine Spielerin hatte sich auf der rechten Seite fast bis zur Grundlinie durchgetankt und spielte den Ball einen Meter rechts vom Pfosten nach innen. Eine Mitspielerin hielt auf der Torlinie den Fuß hin und der Ball war über der Linie. Die Proteste, dass es abseits war, fanden beim Unparteiischen kein Gehör. Das Spiel wurde vom Anstoßkreis aus fortgesetzt. Später räumte er aber ein, dass der Treffer möglicherweise doch irregulär war.

Es ist müßig, darüber zu spekulieren, ob das 0:2 in der 43. Minute auch gefallen wäre, wenn das Abseitstor nicht gegolten hätte. Bei diesem Treffer war eine Abwehrspielerin überspielt worden.

Die Bernecker hatten auch in Hälfte 2 dem Gegner wenig entgegenzusetzen. Das 0:3 in der 66. Minute war schön herausgespielt.

Als Nadine Wiese in der 74. Minute mit einem cleveren Heber aus 18 Meter über die Torhüterin hinweg auf 1:3 verkürzte, keimte nochmals Hoffnung auf. Diese war aber von kurzer Dauer, denn schon drei Minuten später machten die Bellenberger mit dem 1:4 den Sack endgültig zu.

Der Abstand zum FV 09 Nürtingen auf dem Relegationsplatz, der gegen den TSV Lustnau überraschend 1:1 gespielt hat, beträgt jetzt 3 Punkte. Am Sonntag beim bisher punktlosen TV Jebenhausen soll nun endlich der 2. Saisonsieg eingefahren werden.

Es spielten: Nicole Ehnis, Luisa Keck, Lea Mutschler, Cindy Renz, Pia Kirn, Alicia Roller, Nadja Dürr (ab 13. Minute Vanessa Stricker), Jessica Schwarz (ab 77. Minute Jessica Großmann), Sarah Ungericht (ab 65. Minute Zoe Mast), Isabella Kirn, Nadiine Wiese (ab 82. Min. Jasmin Braun)

Text und Fotos von Friedrich Blaich