News

Bittere 2:1-Niederlage für Frauen in Unterjesingen

Wenn’s läuft, dann läufts. Bei der Spielvereinigung ist es momentan umgedreht. Nach der deutlichen 5:0-Niederlage im Heimspiel gegen den SV Eutingen und dem zwischenzeitlichen Pokal-Aus im Verbandspokal durch die 2:1-Niederlage gegen den SV Alberweiler II gab es im Auswärtsspiel beim Aufsteiger SV Unterjesingen erneut ein Negativerlebnis.

Aufregung schon vor dem Spiel. Das Spiel war auf dem Kunstrasenplatz angesetzt, fand aber auf dem Rasenplatz statt. Eigentlich positiv für die Schwarzwälder. Ärgerlich aber, dass man im Vorfeld nicht informiert war und einige Spielerinnen ihre Stollenschuhe nicht im Gepäck hatten. Es war aber genügend Zeit, dass die Kickstiefel von daheim in den 40 km entfernten Spielort gebracht werden konnten.

Und dann ein Spielbeginn so richtig nach dem Geschmack der Gastgeber, die schon nach 40 Sekunden bei ihrem ersten Angriff in Führung gehen konnten. Torhüterin Nicole Ehnis musste aus dem Tor stürmen, um an der Strafraumecke einen Ball mit dem Fuß abzuwehren. Dieser landete bei Melinda Farruggia, die das Spielgerät clever über die Keeperin hinweg ins Tor beförderte.

Im weiteren Verlauf ein verteiltes Spiel. Torwart- und Co-Trainer Andreas Welker, der Sven Strücker vertrat, musste bereits in der 15. Minute wechseln. Spielmacherin Jana Rutz hatte sich verletzt. Ihr Versuch, trotzdem weiterzumachen, scheiterte schon nach kurzer Zeit. Glück für die Bernecker, dass in der 21. Minute ein Ball nur am Lattenkreuz landete. Die dickste Bernecker Chance in der 43. Minute hatte Elisa Lutz, die sich klasse den Ball erkämpfte. Ihr Schuss wurde in letzter Sekunde von einer Abwehrspielerin abgeblockt. Bereits eine Minute später hatte Sarah Ungericht Pech, dass sie mit ihrem Schuss aus 12 Metern knapp das Tor verfehlte.

ehr Glück hatten die Gastgeber. Ein 25-Meter-Bogenschuss aus 25 Meter von Jule Schäfer schlug in der Schlussminute der 1. Halbzeit direkt unter der Querlatte im Bernecker Gehäuse zum 2:0 ein.

Als Alicia Roller in der 56. Minute durch einen 18-Meter-Flachschuss aus halbrechter Position ins lange Eck den Anschlusstreffer erzielte, schien das die Wende einzuleiten. Es blieb genügend Zeit, das Spiel zu drehen. Die Bernecker griffen verstärkt an. Den Unterjesingerinnen boten sie dadurch immer wieder Kontermöglichkeiten.

Auch die Umstellung auf Dreierkette in der Schlussphase brachte nicht den gewünschten Erfolg. Sandra Honigmann, die inzwischen von der Abwehr in den Sturm gewechselt war, hatte in der Schlussminute die Chance den Ausgleich zu erzielen. In der Nachspielzeit gab es ein Handspiel einer Unterjesinger Abwehrspielerin im eigenen Strafraum. Schiedsrichter Albert Rentschler aus dem Nachbarort Wurmlingen wollte offensichtlich nicht Spielverderber der Gastgeber sein und pfiff den fälligen Strafstoß nicht.

Die Spielvereinigung bleibt auf Tabellenplatz 4. Am kommenden Sonntag gilt es, gegen den Tabellenfünften SG Altheim zu punkten, will man in der Tabelle nicht nach hinten abzurutschen.

Co-Trainer Andreas Welker, der sich seinen ersten Auftritt als Verantwortlicher an der Seitenlinie anders vorgestellt hatte:  Das Spiel ist für uns ganz anders gelaufen als geplant. Sehr ärgerlich der frühe Rückstand. Wie die Gegentore gefallen sind, spiegelt unsere Situation wieder. Uns hat heute das Spielglück gefehlt. Haste Schei.. am Fuß – haste Schei.. am Fuß.

Es spielten: Nicole Ehnis, Luisa Keck (ab 60. Minute Julia Hiller), Selina Knospe, Sandra Honigmann, Alicia Roller, Jessica Schwarz, Elisa Lutz (ab 76. Minute Kim Kettner), Sarah Ungericht, Annabell Finkbeiner (ab 53. Minute Janina Stricker), Jana Rutz (ab 15. Minute Emma Kalmbach), Laura Keck

Text und Fotos von Friedrich Blaich