News

D-Mädels: Sensationeller 7. Platz und „Sieger der Herzen“ beim 9m-Turnier

Am Wochenende 28./29.06. hatten unsere D-Mädels ein volles Programm. Samstags waren sie als Ballmädchen bei den Pokalfinalspielen der männlichen B- und A-Jugend im Einsatz, sonntags stand am Vormittag ein Sichtungstraining und nachmittags das Neunmeter-Turnier in Wart auf dem Programm.

Zu besagtem 9m-Turnier reisten die Mädels mit gemischten Gefühlen an, da sich die Ausschreibung an alle aktiven Jugendlichen im Alter von 9-14 Jahren richtete und im Vorfeld keine Informationen zu den Gegnern bekannt waren. Der Spielplan zeigte dann, dass wir bei 14 angemeldeten Mannschaften das einzige Mädelsteam waren und entsprechend unsicher starteten wir in das Turnier. Aber schon im ersten 9m-Duell zeigte sich, dass unsere Mädels sich keineswegs verstecken mussten. Die „Friends“ – eine Mischung aus E- und D-Jungs – waren ziemlich überrascht, als unsere Spielerinnen einen Strafstoß nach dem anderen versenkten und Emily im Tor dreimal zur Stelle war. Der erste Sieg war unter Dach und Fach und die Stimmung gut.

Das zweite Duell gegen etwas ältere Jungs stand auf des Messers Schneide, aber letztlich hielt Emily den letzten Schuss und sicherte uns ein Unentschieden. Im dritten Duell drehten unsere Schützinnen richtig auf – beide Emilys trafen, die eine mit Gewalt, die andere mit Präzision, Lucy konnte den Torwart verladen und Sofia zerlegte mit ihrem Geschoss fast das Tor. Emily hielt wieder stark und so ging auch diesmal der Sieg an uns. Die nächsten beiden Gegner waren dann allerdings zu gut, wir verloren gegen beide zwar sehr knapp und hatten auch etwas Pech – Emma mit einem Schuss genau ans Lattenkreuz und Leonie mit einem Pfostenschuss. Dennoch waren wir als Gruppenvierte weiter und das war deutlich mehr, als wir im Vorfeld erwartet hatten.

Im Viertelfinale mussten wir dann allerdings gegen den Ersten der anderen Gruppe antreten und hatten gegen die C-Jugend-Jungs aus Altensteig keine Chance. Trotz lautstarker Unterstützung der Zuschauer verloren wir mit 4:2 und mussten in die Play-Downs. Die Mädchen gaben in den letzten beiden Spielen nochmal alles und konnten sich mit einem überzeugenden Sieg im letzten Match den 7. Platz in diesem starken Teilnehmerfeld sichern.

Besonders schön für unsere Mädels war die Tatsache, dass alle mit Torerfolgen nach Hause gehen konnten – sowohl beide Emilys, als auch Emma, Sofia und Leonie trafen mehrmals und Lucy war ganz nahe dran am perfekten Ergebnis, ehe schließlich doch noch einer ihrer Schüsse seinen Meister fand.

Also in Summe ein sensationeller Erfolg unseres Teams: Platziert in der oberen Hälfte des Rankings, als einzige Mädelsmannschaft und angetreten mit sehr jungen Spielerinnen. Unsere Leonie war mit Jahrgang 2015 eine der jüngsten Teilnehmer im Feld und auch beide Emilys und Lucy hätten diese Saison noch E-Jugend spielen können.
Die Zuschauer honorierten die starke Leistung und den unerschrockenen Einsatz auch gegen die großen Jungs mit viel Applaus und der Veranstalter ernannte die Mannschaft bei der abschließenden Siegerehrung zum „Sieger der Herzen“.

Zum Abschluss gab’s noch ein Eis und nach diesem schönen Abschluss des ereignisreichen Wochenendes braucht sich das Team keine Sorgen mehr um mögliche Elfmeterschützen zu machen.  

 

Text und Bilder: Helmut Scheihing