Punktgewinn in letzter Minute – SG Spielberg-Berneck/Zwerenberg holt 3:3 in Dornstetten
Am 2. Spieltag gastierte unsere SG bei der zweiten Mannschaft der SG Dornstetten. Während die Gastgeber am ersten Spieltag noch spielfrei waren, hatte unsere Elf zum Auftakt eine knappe 3:4-Niederlage gegen die starken Gäste aus Wittendorf/Lombach/Loßburg hinnehmen müssen.
Mit einer defensiveren Ausrichtung startete unsere SG in die Partie. Beide Mannschaften begannen abwartend, sodass zunächst nur wenige gefährliche Aktionen zu sehen waren. Kurz vor der Pause nutzte Dornstetten eine ihrer ersten Chancen und ging mit 1:0 in Führung. Unsere SG antwortete jedoch prompt: Nach Vorarbeit von Daniel Kraus umspielte Fabian Großhans den Torhüter und stellte noch vor dem Halbzeitpfiff auf 1:1.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte unsere Mannschaft das Tempo und suchte den Weg nach vorne. Doch nur zehn Minuten nach Wiederbeginn entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für die Hausherren – Dornstetten verwandelte sicher zum 2:1. In dieser Phase wirkte unsere SG etwas zu harmlos und musste nach einem Fehlpass im Spielaufbau sogar das 3:1 hinnehmen.
Doch unsere Jungs zeigten erneut Moral: Nach einer Ecke und der Kopfballablage von Justin Steeb war Sebastian Genkinger zur Stelle und erzielte den 2:3-Anschlusstreffer. In der Folge wurde die Partie zunehmend hitzig. Nach einem Foulspiel an der Mittellinie kam es zu einer klaren Tätlichkeit eines Dornstettener Spielers, der folgerichtig die Rote Karte sah. Unsere SG musste kurz allerdings ebenfalls eine Gelb-Rote Karte hinnehmen.
In der Schlussphase warfen beide Teams alles nach vorne. Dornstetten hatte Chancen, die Führung auszubauen, doch Keeper Philipp Zündel hielt unsere SG mit starken Paraden im Spiel. Auf der Gegenseite vergaben unsere Angreifer mehrere hochkarätige Möglichkeiten, ehe in der 6. Minute der Nachspielzeit doch noch der verdiente Ausgleich fiel: Nach einer Hereingabe von Tino Hofmann stand Fabian Großhans goldrichtig und schnürte mit seinem zweiten Treffer den Doppelpack zum 3:3-Endstand.
Fazit: In einem hektischen Spiel zeigte unsere SG erneut eine starke kämpferische Leistung und belohnte sich dank großer Moral mit einem Punktgewinn.
Ausblick: Am kommenden Wochenende ist unsere SG spielfrei. Weiter geht es am Sonntag, den 14.09. um 15:00 Uhr mit dem nächsten Heimspiel gegen den SV Wittlensweiler.
Text: Peter Steeb, Bilder: Günter Klink