D-Mädels trotzen der Feiertags-Lethargie
Dem Weihnachtsgebäck keine Chance zur Beeinträchtigung sportlicher Figuren – deshalb starteten die D-Mädels direkt nach den Feiertagen in die Hallensaison. Am 27.12. waren wir zu Gast beim Stüble-Winter-Cup der TSV Merklingen. Der Veranstalter hatte uns gebeten, mit zwei Mannschaften anzutreten, was wir trotz Ferien-und Urlaubszeit zugesagt hatten. Allerdings war unsere große Personaldecke aus diversen Gründen etwas ausgedünnt, wodurch wir je Team nur eine Auswechselspielerin dabei hatten. Was hinsichtlich Einsatzzeiten und Gerechtigkeitsansprüchen an die Trainer auch Vorteile hatte. Das Teilnehmerfeld bestand aus Mannschaften des Großraums Böblingen/Stuttgart und war in zwei Vorrundengruppen aufgeteilt. Darin waren wir als Vertreter des Nordschwarzwalds mit je einem Team vertreten.
Die uns unbekannten Gegner mit großen Namen veranlassten uns zu einer vorsichtigen Herangehensweise, wodurch unsere beiden Teams mit einem 0:0 ins Turnier starteten. Team I musste im zweiten Spiel gegen den hohen Turnierfavoriten aus Horrheim antreten, der im Württ. VR-Cup die Runde der letzten Vier erreicht hatte. Trotz heftiger Gegenwehr gab es ein 0:2 und auch im folgenden Spiel gegen Renningen konnte ein schönes Tor von Annika die Niederlage nicht abwenden. In der anderen Gruppe lief es für unser Team II besser: Gegen Rommelshausen hielten wir mit einer starken Defensive das „zu Null“ und Emily R. sicherte kurz vor Schluss per Freistoß den Sieg.
Nun folgte der Vereins-Vergleich gegen Merklingen … zunächst schlugen unsere „2er“ Merklingen I durch je zwei Tore von Jana und Emily R. mit 4:1 und anschließend ließen unsere „1er“ gegen Merklingen II mit zwei Toren von Emily M. und dem vielumjubelten und heiß ersehnten ersten Laufbahns-Torerfolg von Emma B. ein 3:0 folgen. Leider reichte dies für unser Team I nicht fürs Weiterkommen, aber Team II hatte Platz 2 in der Gruppe schon vor dem letzten Vorrundenspiel gegen Bad Cannstatt sicher. Dort bekam unsere Torhüterin Cathe bereits in den ersten Spielminuten bei einer mutigen Abwehraktion den Ball aus kurzer Entfernung ins Gesicht und musste durch Emily R. ersetzt werden, die nun allerdings im Mittelfeld fehlte. So setzte es eine 0:3 Niederlage, aber das Halbfinale war ja schon gesichert.
In diesem KO-Spiel trafen die „2er“ auf die uns schon bekannten Horrheimer. Neben dem starken Gegner machte uns nun der Kräfteverschleiß zu schaffen. Cathe musste noch pausieren, so stand Emily weiter im Tor und das restliche Team musste alles geben. Selbst Ann – eine Mischung aus VW-Käfer (läuft & läuft & läuft) und Duracell-Häschen (… hält entscheidend länger) – bat kurz vor Schluss um Auswechslung.
So blieb das Spiel um Platz 3, erneut gegen die Stuttgarter aus Bad Cannstatt, wobei die Luft schon etwas raus war. Nachdem wir relativ früh in Rückstand gerieten, konnten wir nach Rücksprache mit Turnierleitung und Gegner auch den Spielerinnen aus Team 1 noch ein paar Minuten Final-Feeling gönnen und belegten letztendlich einen tollen 4. Platz.
Alle B/Z-Spielerinnen können auf ihre Leistung bei diesem Turnier richtig stolz sein. Unser sehr junges Team 2 konnte völlig unerwartet einen Pokal mit nachhause nehmen und unser Team 1 schlug sich in einer sehr starken Gruppe richtig gut, belegte hinter den beiden späteren Finalisten den 3. Gruppenplatz und rang dem souveränen Turniersieger SV Horrheim (Torverhältnis 25:0) mit 2:0 das beste Ergebnis des Turniers ab.
Ein toller Start in die Hallensaison – am Drei-Königstag geht’s in Empfingen weiter.
Im Einsatz waren: Emily R., Annika, Emily M., Lucy, Leonie D., Emma B., Cathe, Emma S., Ann, Marleen, Leonie W., Jana.
Text und Bilder: Hartmut Scheihing







