D-Mädels bei den inoffiziellen Bezirkshallenmeisterschaften in Glatten
Das letzte Hallenturnier der Wintersaison fand am Wochenende in Glatten statt und war ein ganz besonderes Event. Am Start waren mit teilweise zwei Mannschaften die Teams aus Gechingen, Glatten und der JSG Gäu. Wir hatten ebenfalls zwei Mannschaften gemeldet und so fanden sich in der kleinen Glatttalhalle die (laut Tabelle) besten Vier des Bezirks zum Leistungsvergleich zusammen. Also ein Turnier mit hochinteressantem Teilnehmerfeld und ebensolchem Turnier-Modus: Gespielt wurde mit nur 3 Feldspielerinnen und Rundumbande auf Handballtore. Temporeiche Spiele waren damit garantiert.
Unser Team 1 bestand darauf, die Aufstellung eigenständig zusammenstellen zu dürfen und da am Wochenende Weltfrauentag war, konnte man diesen Wunsch nicht verneinen. Aus Trainer-Sicht war die Zusammenstellung dieses Teams etwas zu offensiv-lastig, aber dem geballten Fachwissen der Mädels konnten Argumente nichts anhaben. Team 2 ging dafür mit eher gestärkter Defensive ins Rennen, damit ergab sich ein interessanter Vergleich zweier unterschiedlicher Herangehensweisen.
Gleich im ersten Spiel trafen unsere beiden Teams aufeinander – in einem ausgeglichenen Match nutzte Jana eine der wenigen Chancen zum Siegtreffer für Team 2.
Wir hatten in beiden Teams relativ viele junge Spielerinnen im Aufgebot, so standen in Team 1 mit Emma B. nur eine Spielerin und in Team 2 mit Emma S. und Sofia zwei Spielerinnen des älteren Jahrgangs auf dem Platz. Insgesamt 5 Spiele zu je 10 Minuten Vollgas erforderten sehr viel Kraft und das bekam insbesondere unser Team 1 zu spüren. Gegen Gäu 1 und Glatten konnte jeweils noch ein Unentschieden mit Toren von Leonie D. und Emily M. erkämpft werden, gegen die sehr körperbetont spielenden Gechinger und Gäu 2 mussten jedoch Niederlagen eingesteckt werden. Team 2 war nach dem gelungenen Auftakt “on fire” und erkämpfte zunächst gegen den späteren Turniersieger aus Gechingen ein 0:0. Im dritten Spiel gegen Gäu II verletzte sich leider Sofia und nachdem bereits zu Turnierbeginn Anyline ausgefallen war, musste das Spiel ohne Auswechselspielerinnen durchgehalten werden – eine Niederlage war nicht zu vermeiden. Für die beiden restlichen Spiele wechselte Eslem zu den 2ern und diese vermiesten mit einem sensationellen 2:1-Erfolg (Torschützen Jana und Emma S.) dem bisherigen Tabellenführer Gäu I den Turniersieg. Im letzten Spiel gegen Glatten gingen dann gegen Ende die Kräfte aus, so dass man nach einer Führung (Tore: Jana und Ann) doch noch 2:3 verlor.
Bilanz des Turniers waren für unsere beiden Mannschaften ein 4. und ein 6. Platz, leider eine verletzte Spielerin sowie die Einsicht, dass Altersunterschiede hinsichtlich Kraft und Tempo doch einen Unterschied machen. Und vielleicht für Einige die Erkenntnis, die schon Paris Saint-German machen musste: Die Summe der gefühlt besten Einzelspieler ergibt nicht unbedingt das beste Team.
Auch die Trainer durften in der Hallensaison ihr Know-How erweitern. Und zwar um die Erfahrung, dass es für den Team-Spirit nicht unbedingt förderlich ist, zwei eigene Mannschaften in einem Turnier zu haben. Rivalität versus Teamgeist endete 2:0. Es wird also höchste Zeit für ein gemeinsames Event – und das folgt glücklicherweise schon in zwei Wochen mit dem Besuch des Spiels der VfB-Frauen in der MHP-Arena.
Text und Bilder: Hartmut Scheihing



