News

Frauen starten am Sonntag um 13:00 Uhr in die Rückrunde

Mit 3 Punkten Rückstand auf Tabellenführer SV Eutingen startet die Spvgg. Berneck/Zwerenberg in die 11 Spiele umfassende Rückrunde. Die Chance, auch am 11. Juni nach dem letzten Spiel beim SC Unterzeil-Reichenhofen weit vorne zu stehen, sind recht gut. Sollte Trainer Sven Strücker mit seinen Spielerinnen alle Spiele gewinnen, winkt der Meistertitel. Aufgrund der Ergebnisse der Vorbereitungsspiele geht man optimistisch in die nächsten Spiele.

Nach dem fast schon sensationellen Pokalsieg gegen den SV Alberweiler war in der zurückliegenden Woche hauptsächlich Regeneration angesagt. Für das Team von Sven Strücker war es im letzten Vorbereitungsspiel am Samstag in Tübingen wie erwartet schwer, in die Gänge zu kommen. Durch Umstellungen im Defensivbereich gerieten die Schwarzwälder in der Anfangsphase beim TSV Lustnau oft unter Druck. Wichtig dabei: die Abwehr gegen den höherklassigen Gegner stand gut und ließ keinen Treffer zu. Kim Kettner in der 43. Minute und Elisa Lutz in der 90. Minute trafen zum 2:0-Sieg.

Damit hat der Tabellenvierte der Landesliga neben dem super Ergebnis im Pokalspiel auch die drei letzten Vorbereitungsspiele, allesamt gegen Verbandsligisten, gewonnen.

Logischerweise ist deshalb die Spvgg. am Sonntag, wenn um 13 Uhr das Heimspiel gegen den FC Blau-Weiß Bellamont angepfiffen wird, in der Favoritenrolle. Der Gegner hat in 11 Punktspielen bisher 3 Siege eingefahren und musste das Spielfeld 8mal als Verlierer verlassen. Das Hinrundenspiel endete mit einem 4:1-Erfolg von Spielführerin Lea Mutschler & Co., ohne dass die Mannschaft dabei wirklich glänzen konnte.

Trainer Sven Strücker unterschätzt den Gegner keinesfalls: „Um am Sonntag im Heimspiel gegen Bellamont nicht ein böses Erwachen zu erleben, werden wir uns intensiv auf die Begegnung vorbereiten. Wir wollen nun schnellstmöglich wieder Landesligaboden unter die Füße bekommen“.

Gegen wen die Bernecker über Ostern das Halbfinale im WFV-Verbandspokal spielen, ist offen. Zwei von drei möglichen Gegnern sind inzwischen bekannt.  Möglicherweise geht es erneut gegen den SV Alberweiler, allerdings die 2. Mannschaft. Diese konnte die SG Altheim mit 1:0 besiegen. Spannender war es zwischen dem TSV Neuenstein und dem FSV Waldebene Stuttgart Ost. Diese Begegnung konnte im Duell zweier Oberligisten das Team aus der Landeshauptstadt durch einen 6:4-Auswärtserfolg nach Verlängerung und Elfmeterschießen für sich entscheiden. Das letzten Sonntag ausgefallene Spiel zwischen dem SV Eutingen und dem SV Hegnach wurde auf den 23. März neu angesetzt.

Text von F. Blaich, Foto von G. Klink

Ganz so überschwänglich wie nach dem Pokalsieg gegen Alberweiler dürfte der Jubel nach dem erhofften Sieg im ersten Rückrundenspiel am Sonntag nicht ausfallen.