News

Am Sonntag Frauenfußball und Radrennen in Berneck

In der 2. Runde des Verbandspokals muss die Spvgg. Berneck/Zwerenberg am Sonntag um 11 Uhr auf eigenem Platz gegen den SV Musbach antreten. Um etwa 13.45 Uhr wird die Deutschlandtour auf ihrer letzten Etappe von Schiltach nach Stuttgart über Altensteig kommend Berneck durchfahren. Auf der Steilstrecke Richtung Sportplatz bzw. Gaugenwald wird es eine Bergwertung geben.

Durch die Radsportveranstaltung kommt es zu einer etwa 30-minütigen Vollsperrung der Strecke. Sollte es im Pokalspiel keine Verlängerung geben und das Spiel gegen 12.45 Uhr beendet sein, können die Zuschauer noch problemlos abreisen. Falls es eine Verlängerung des Spiels geben sollte, könnte sich die Abfahrtsmöglichkeit eventuell etwas verzögern.

Der SV Musbach ist in dem Spiel in der Favoritenrolle. Während die Spvgg. in der zurückliegenden Saison mit nur 13 Punkten aus 24 Spielen aus der Verbandsliga abgestiegen ist, hat das Team aus dem Freudenstädter Teilort 36 Punkte geholt und Rang 6 in der Tabelle belegt. Auch in den direkten Vergleichen konnten die Bernecker mit 1:4 und 3:4 keinen Punktgewinn verbuchen.

Der Pokalwettbewerb hat für die Bernecker nicht oberste Priorität. Die ganze Mannschaft mit ihrem neuen Trainerteam will aber stets ihr Bestes geben und möglichst gewinnen. Dies zeigte sich am vergangenen Sonntag sehr deutlich als man sehr überraschend den zwei Klassen höher spielenden TSV Derendingen in der 1. Pokalrunde mit 2:1 aus dem Wettbewerb werfen konnte. Der SV Musbach hatte seinerseits keine Mühe, sein Spiel beim Landesligisten TSV Sondelfingen 7:3 zu gewinnen.

Vor dem Pokalspiel am Sonntag war für das Team um Spielführerin Lea Mutschler ein weiterer Härtetest geplant. Man wollte am heutigen Freitag daheim gegen den TSV Frommern spielen, der mit den Berneckern für die neue Saison die Ligaplätze getauscht hat.  Während die Spvgg. die Verbandsliga verlassen musste, schaffte der TSV Frommern über die Relegation den Aufstieg aus der Landesliga 2 in die Verbandsliga. Da auch Frommern die 2. Pokalrunde erreicht hat (Heimspiel gegen den VfL Herrenberg), wurde das Spiel abgesagt. Somit können sich beide Teams voll auf das Pokalspiel konzentrieren und müssen nicht 40 Stunden vorher zu einem Testspiel antreten.

Die beiden ersten Runden des WFV-Pokals werden unter regionalen Gesichtspunkten ausgetragen. Die 3. Runde, in der dann noch 16 Mannschaften übrig sind, wird unter allen noch verbliebenen Teams ausgelost. Mit einem Sieg über den SV Musbach würde die Bernecker erstmals in ihrer Vereinsgeschichte ins Achtelfinale des Wettbewerbs einziehen.

Eine gravierende Änderung im Vergleich zur Vorsaison gibt es bei den Berneckern: es stehen genügend Spielerinnen zur Verfügung, die hoch motiviert sind und denen man anmerkt, dass sie so richtig Spaß am Fußballspielen haben. So saßen am letzten Sonntag 5 vollwertige Alternativspielerinnen auf der Bank. Co-Trainer Uwe Weinschenk wird extra seinen Urlaub unterbrechen, um die Mannschaft auch am Sonntag gegen Musbach zu betreuen, nachdem dies schon gegen Derendingen hervorragend geklappt hat.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Die Zuschauer dürfen sich auf ein interessantes Spiel freuen. Das letzte Lokalderby am 8.5. in Musbach endete mit einem knappen 4:3 Erfolg der Gastgeber. Dabei führte die Spvgg. zwischenzeitlich 2:1 und 3:2. Eine sehr wichtige Rolle im Team der Bernecker spielt Mittelfeldmotor Jana Rutz.

Cindy Renz, eine der größten Spielerinnen im Bernecker Team, kam bisher meist im Mittelfeld zum Einsatz. Gegen den TSV Derendingen machte sie als Innenverteidigerin einen richtig guten Job.