News

Am Sonntag um 11 Uhr Heimspiel der Frauen gegen den TSV Grafenau

Naturgemäß hat die Tabelle nach dem 1. Spieltag noch keine große Aussagekraft. Bemerkenswert ist aber, dass der Gegner der Spielvereinigung am Sonntag, der TSV Grafenau sein erstes Saisonspiel gegen den TSV Grafenau hoch 9:3 verloren hat. Ob der Aufsteiger es tatsächlich schwer haben wird, den Klassenerhalt zu schaffen oder ob das deutliche Ergebnis nur ein Ausrutscher war, wird sich zeigen.

Fakt ist, dass sich auf der anderen Seite das Team von Trainer Sven Strücker beim 4:1-Sieg beim FC Blau-Weiß Bellamont nicht mit Ruhm bekleckert hat. Dass die Mädels es besser können, wollen sie am Sonntag unter Beweis stellen.

Die Moral in der Truppe stimmt jedenfalls. Dies zeigt sich auch in der hohen Trainingsbeteiligung. Der Trainer hatte dem Team angeboten, in dieser Woche nur zweimal zu trainieren. Die große Mehrheit war aber dafür, drei Übungseinheiten zu absolvieren.

Sehr erfreulich ist es, dass Sven Strücker derzeit keine neuen Ausfälle zu verzeichnen hat. So ist es für ihn nicht einfach, sich bei vielen nahezu gleichstarken Spielerinnen zu entscheiden, wen er in der Startelf aufs Spielfeld schickt. In Bellamont gab es bei den Außenverteidigerinnen eine Arbeitsteilung. In der 2. Hälfte durften Selina Knospe und Annabell Finkbeiner für Jessica Schwarz und Jessica Großmann ran. In der 68. Minute wechselte Strücker Julia Hiller ein, die letzte der mitgereisten Auswechselspielerinnen. Die Haiterbacherin ersetzte Stürmerin Kim Kettner.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Vereine liegt über 9 Jahre zurück. Am 25.8.2013 verloren die Gastgeber im WFV-Pokal 2:3 nach Verlängerung. Die langjährige Statistik weist bei 5 Aufeinandertreffen nur 1 Sieg der Spvgg. auf, 4mal gewann der TSV Grafenau.

Mit dem angestrebten 2. Sieg im 2. Saisonspiel könnten sich die Berneckerinnen aber längst noch nicht bequem zurücklehnen. In den beiden folgenden Spielen geht es nämlich gegen Mitabsteiger aus der Verbandsliga. Am 2. Oktober kommt der FV Asch-Sonderbuch nach Berneck und eine Woche später steigt das Lokalderby beim SV Eutingen. Danach sieht man klarer, in welche Richtung der Weg in der noch jungen Saison für die Spielvereinigung mit ihrem neuen Trainer geht.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Torhüterin Nicole Ehnis hatte im ersten Saisonspiel in Bellamont mächtig viel zu tun und bekam nach dem Abpfiff sogar vom gegnerischen Trainer ein Sonderlob