News

Auch letztes Saisonspiel der Frauen endet mit einer Niederlage

Uwe Weinschenk, der sich seit Jahren sehr erfolgreich um die jüngsten Nachwuchskicker/innen der Spvgg. kümmert, trainierte zuletzt die Mannschaft und betreute sie auch beim letzten Saisonspiel beim Tabellenvierten SV Jungingen. Obwohl der Gegner das Spiel am Ende deutlich mit 3:0 für sich entscheiden konnte, war der Interimscoach mit der Leistung des Teams sehr zufrieden.

Eigentlich war vorgesehen, mit 14 Spielerinnen in den Ulmer Stadtteil zu fahren. Erneut mussten aber 2 davon kurzfristig krankheitsbedingt passen, so dass nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung stand. Janina Stricker musste in der 55. Minute für die verletzte Jessica Großmann eingewechselt werden.

In der Anfangsphase hielten die Schwarzwälderinnen richtig gut mit und kamen in der 4. Minuten zu ihrem ersten erfolgversprechenden Angriff. Nach einer Viertelstunde gewannen die Gastgeber langsam die Oberhand und erspielten sich einige Tormöglichkeiten. In der 30. Minute hatten die Bernecker Glück, dass ein Schuss am Pfosten landete. In der 39. Minute sahen die Zuschauer eine ganz starke Szene der Gäste. Jana Rutz flankte von der rechten Seite an der Torlinie in den Strafraum. Laura Kecks starker Kopfball ging knapp über das Tor.

Innerhalb von drei Minuten vor und drei Minuten nach der Pause wurde das Schicksal des Absteigers auf dem sehr guten Rasenplatz durch zwei Treffer besiegelt. In der 43. Minute kam Clara Lorenz an der Strafraumgrenze ziemlich unbedrängt zum Abschluss und brachte ihr Team in Führung. In der 48. Minute konnte Torhüterin Nicole Ehnis einen Schuss aus kurzer Distanz abwehren, ihn jedoch nicht festhalten. Mit Nachschuss erhöhte Laura Szatzker auf 2:0.

Die Bernecker Abwehr mit Spielführerin Lea Mutschler, die an diesem Tag Geburtstag feierte, hatte mächtig zu tun, um weitere Junginger Angriffe abzuwehren. Mehrfach stand die Torhüterin im Mittelpunkt und konnte durch klasse Paraden zunächst weitere Treffer verhindern.

Obwohl die Akkus bei den hohen Temperaturen trotz zweier Trinkpausen immer leerer wurden, versuchten die Bernecker immer wieder, durch Konterangriffe zum Torerfolg zu kommen. In der 91. Minute knallte ein strammer Schuss von Alicia Roller direkt gegen das Lattenkreuz.

Kein Glück im gegnerischen Strafraum und dann noch Pech auf der eigenen Seite. In der 95. Minute, – längst war die vom Schiedsrichter angezeigte Nachspielzeit abgelaufen – erzielten die Gastgeber das 3:0 durch Martha Püschel.

Interimstrainer Uwe Weinschenk war nach dem Spiel trotz dem deutlichen Ergebnis mit der Leistung seines Teams recht zufrieden: „Der Sieg von Jungingen geht in Ordnung. Über weite Phasen haben wir aber das Spiel offen gestaltet. Wir haben gegen einen Gegner gespielt, der in der ganzen Saison nicht ein einziges Heimspiel verloren hat. Es war ein richtig guter und mutiger Auftritt meines Teams. Alle 12 Spielerinnen haben bravourös gekämpft. Es ist ein gutes Gefühl, die Saison mit einem guten Spiel beendet zu haben.“

Der Blick geht jetzt nach vorne. Am kommenden Samstag wird in Berneck der Saisonabschluss gefeiert. Die Verantwortlichen hoffen, dann auch die neue Trainerlösung präsentieren zu können. Und vielleicht gibt es für die nächste Saison für das junge Team, bei dem gerade mal 3 Spielerin im letzten Jahrtausend geboren sind, noch die eine oder andere Verstärkung.

Da es noch eine Reihe von Relegationsspielen gibt, stehen längst noch nicht alle Mannschaften in der Landesliga 2 fest, gegen die die Bernecker in der nächsten Saison spielen müssen. Zumindest ist sicher, dass es auch das Derby gegen den SV Eutingen geben wird. Während der SV Musbach den Klassenerhalt in der Verbandsliga geschafft hat, muss die Mannschaft aus dem Gäu ebenfalls absteigen.

Nicole Ehnis, Jessica Großmann (ab 55. Minute Janina Stricker), Luisa Keck, Selina Knospe, Lea Mutschler, Jessica Schwarz, Laura Keck, Alicia Roller, Annabell Finkbeiner, Sarah Ungericht, Jana Rutz

Text und Fotos von Friedrich Blaich