News

B-Mädchen verlieren in Ötlingen

18.04.2019: TSV Ötlingen – Spvgg. Berneck/Zwerenberg 4:0 (2:0)

Es war leider so wie in den vergangenen Partien, denn auch am Gründonnerstag in Ötlingen gerieten die Bernecker Mädchen früh in Rückstand. Schon in der 4. Minute musste man nach einem langen Ball das 1:0 für die Gastgeber hinnehmen. Ein langer Ball ins Bernecker Abwehrzentrum wurde nicht verhindert. Bernecks starke Torhüterin Lisa Lindner wehrte zunächst einen Schuss aufs Tor ab, doch im Nachsetzen wurde der Ball im Netz versenkt.

Bernecks B-Juniorinnen liessen danach jedoch keineswegs die Köpfe hängen. Nur drei Minuten später tauchte Valerie Klumpp nach einem von Spielführerin Emma Kalmbach gut in den Lauf gespielten Ball frei vor der gegnerischen Torhüterin auf, zögerte aber etwas zu lange.

Danach waren die Berneckerinnen enger an ihren Gegenspielerinnen dran und konnten das Spiel gegen die balltechnisch stärkeren Ötlinger B-Mädchen einigermassen ausgeglichen gestalten. Es dauerte dadurch bis zur 37. Minute, ehe die Gastgeberinnen die nächste klare Torchance besassen – diesmal nach einem Eckball, den die Bernecker Defensive nicht weit genug klären konnte, so dass der Ball schnell wieder im Bernecker Strafraum landete, dort von einer TSV-Stürmerin aufgenommen werden konnte, die dann das 2:0 erzielte.

Damit hatten die noch um die Meisterschaft spielenden Ötlinger B-Juniorinnen bereits zur Pause für eine Vorentscheidung gesorgt. Nach dem Seitenwechsel agierte die Elf der Spvgg. deutlich aggressiver und aufmerksamer als zu Beginn der ersten Halbzeit, konnte jedoch ein paar wenige gegnerische Torchancen nicht verhindern.

In der 57. Minute rettete Lisa Lindner in einer 1-gegen-1-Situation bravourös mit dem Fuss gegen eine Ötlinger Spielerin. Drei Minuten später war es dann die Latte, die für die Spielvereinigung rettete. In der 62. Minute war jedoch gegen einen strammen 20-Meter-Schuss ins linke obere Tordreieck „kein Kraut gewachsen“, was das 3:0 bedeutete.

Ansonsten liessen die Bernecker Mädchen nicht viel zu. Mit viel Laufarbeit, vor allem im defensiven Mittelfeld mit Zoe Mast und Emma Kalmbach, einem guten Zweikampfverhalten in der Abwehrreihe Maria Schanze, Luisa Keck, Janina Stricker und Selina Knospe und einigen schnellen Gegenstössen (vor allem über die schnelle Valerie Klumpp) versuchten sie, nicht nur den (verletzungsbedingt) vorübergehenden Ausfall Chiara Schanzes zu kompensieren, sondern auch selbst zu einem Torerfolg zu kommen.

Dieser wäre ihnen in der 76. Minute fast geglückt, als Spielführerin Emma Kalmbach schön freigespielt wurde. Ihren Schuss konnte die gegnerische Torhüterin zunächst abwehren. Der Ball landete dann bei Samira Quendt, die damit jedoch nicht gerechnet hatte und deshalb etwas zu lange zögerte.

Wie man im Angriff entschlossen agiert, demonstrierten die Ötlingerinnen in der Schlussminute, als sie das einzige inkonsequente Bernecker Verhalten der zweiten Halbzeit ausnutzten und zum 4:0-Endstand trafen.

Am Sonntag, 28.04.2019, treffen die Bernecker B-Mädchen um 13.00 Uhr zuhause auf die TSvgg. Plattenhardt. Die Gäste aus Filderstadt haben sich bislang ähnlich kombinationsfreudig und treffsicher gezeigt wie der TSV Ötlingen.

Zwar scheint die Plattenhardter Defensive nicht so stabil wie die Ötlinger zu sein, dennoch gelten die Gäste als der klare Favorit. Schliesslich belegen sie derzeit den dritten Tabellenplatz und haben sich bereits im Spiel der Vorrunde beim 3:0-Sieg als spielstarke Mannschaft präsentiert.

geschrieben von Hansi Knospe