News

B-Mädchen vor großer Herausforderung

Ohne Unterbrechung spielen die Mädels der Spielvereinigung seit der Saison 2009/10 in der Verbandsstaffel. In der letzten Saison sind sie theoretisch abgestiegen, dürfen aber in der Liga bleiben, da der SV Böblingen für die neue Saison keine Mannschaft gemeldet hat. Das Saisonziel ist klar definiert: es heißt Klassenerhalt.

Am kommenden Samstag startet die Verbandsliga mit ihrem ersten Spieltag in die neue Saison. Dabei haben die Schwarzwälderinnen zwar ein Heimspiel, bekommen aber mit dem Vizemeister TSV Ötlingen gleich einen ganz dicken Brocken vorgesetzt.

Die langfristige Bilanz gegen den Gegner aus dem Stadtteil von Kirchheim ist positiv. Von den in den letzten 9 Jahren ausgetragenen Begegnungen gab es für die Spvgg. 10 Siege und 8 Niederlagen.  In der letzten Saison hatten die Schwarzwälderinnen mit 0:3 und 0:4 zwei Mal das Nachsehen.

Das Gesicht beider Mannschaften hat sich durch den altersbedingten Abgang von jeweils etwa der Hälfte der Spielerinnen stark geändert. Cheftrainer Rico Geigle und sein Co-Trainer Hansi Knospe sehen die Gäste aber klar in der Favoritenrolle.

Vor Jahresfrist hatten die Bernecker ein ernstes Torwartproblem. Stürmerin Lisa Lindner erklärte sich bereit, zwischen die Pfosten zu stehen. Die 16jährige aus Enzklösterle hat sich sehr gut entwickelt, was in hohem Maße Torwarttrainer Sascha Renz zu verdanken ist.

Bis kurz vor Meldeschluss war unklar, ob die Bernecker ihre Mannschaft aus Mangel an Spielerinnen aus der Verbandsstaffel abmelden müssen. 15 Spielerinnen sollten es mindestens sein, die zur Verfügung stehen. Die intensiven Bemühungen der Verantwortlichen verliefern nicht alle wunschgemäß.

Die Trainer konnten zum Beginn der Saisonvorbereitungen schließlich aber 6 Neue begrüßen: Annabell Finkbeiner, Nele Kellermann, Leonie Kübler, Cora Schulze, Petra Mihajlovic und Lilly Tubach. Letztere besitzt ein Zweitspielrecht und wird zusätzlich in ihrem Heimatverein FC Calmbach bei der C-Jugend spielen.

Während zu Beginn der Saisonvorbereitungen immer wieder Spielerinnen urlaubsbedingt gefehlt haben, waren am letzten Wochenende bei einem dreitägigen Trainingslager mit Übernachtung im Bernecker Sportheim alle dabei.

Mit großem Engagement haben die Trainer Rico Geigle und Hansi Knsope das Trainingslager durchgeführt. Unterstützung erzielten sie dabei von Benedikt Wurster als Konditionstrainer. Die Spielerinnen haben sich näher kennengelernt und in einem ersten Testspiel ganz gut kombiniert. Die Mädels sind auf dem besten Weg, um zu einem guten Team zusammenzuwachsen. Ehrgeizig sind sie alle.

Am Mittwoch dieser Woche findet in Berneck mit einem Vorbereitungsspiel gegen den Bezirksligisten SGM Nufringen/Gärtringen/Rohrau ein letzter Härtetest statt. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr.

Ob es bereits am Samstag in der Verbandsliga gegen den TSV Ötlingen zu einem Punkt reicht, ist offen. Spielbeginn in Berneck ist um 15.30 Uhr.

Text von Hansi Knospe, Fotos von Friedrich Blaich

Trainer Rico Geigle (links) und sein Co-Trainer Hansi Knospe konnten für die Saison 2019/2020  sechs neue Spielerinnen in ihrem Team begrüssen. Cora Schulze(von links), Nele Kellermann, Petra Mihajlovic, Annabell Finkbeiner, Leonie Kübler und Lilly Tubach (nicht auf dem Foto) werden künftig bei den B-Mädchen der Spvgg. Berneck/Zwerenberg in der Verbandsstaffel spielen.