News

Bernecker Frauen haben 4 starke Konkurrenten

Rückrundenstart am Sonntag beim SV Sulmetingen

Wenn’s läuft, dann läuft’s. So war es bei den Berneckern zumindest in der Vorrunde. Neun teilweise knappen Siegen stehen zwei verlorene Spiele gegenüber. Bei der 2:0 Niederlage beim Tabellenzweiten SpVgg. Lindau war der Sieg der Gastgeber hoch verdient. Beim Heimspiel am 28. Oktober gegen den SV Eglofs machte es das Team aus dem Allgäu bei Schneetreiben und rutschigem Boden besser, so dass das Spiel mit einer 0:3 Niederlage endete. Glück für den Tabellenführer, dass sich die Verfolger gegenseitig immer wieder die Punkte wegnahmen.

Trainer Theo Blaich hat mit seinem Team aktuell mit 27 Punkten 5 Zähler Vorsprung auf den Zweiten SpVgg. Lindau. Dahinter lauern mit 21 Punkten der SC Unterzeil-Reichenhofen und mit jeweils 20 Punkten die SG Altheim und der SV Sulmetingen. Diese drei haben jeweils ein Spiel weniger absolviert. Die Nachholspiele werden erst Ende April ausgetragen, so dass es bis dahin in der Tabelle ein etwas schiefes Bild gibt.

Das Spiel am Sonntag gegen den SV Sulmetingen (Spielbeginn 13 Uhr) wird auf dem Kunstrasenplatz in Laupheim ausgetragen. Das Hinrundenspiel, gleichzeitig das erste Saisonspiel, endete mit einem hohen 7:1 Erfolg der Schwarzwälder. Der unerwartet deutliche Erfolg brachte dem Team den ersten Tabellenplatz, der nur nach dem 8. Spieltag, der mit der Niederlage in Lindau endete, für eine Woche abgegeben wurde.

Für den Bernecker Coach ist der Ausgang dieser Begegnung offen. Im Hinspiel konnte seine Mittelstürmerin Sarah Ungericht 4 ihrer bisherigen 16 Saisontore erzielen. Die Goalgetterin der Sulmetinger, Julia Hartmann erzielte seinerzeit den Ehrentreffer. Sie steht mit 15 Saisontoren an der 2. Stelle der Torschützenliste der Liga. Voraussichtlich wird der lauf- und kampfstarken Sarah Waidelich wieder die Aufgabe zufallen, Julia Hartmann zu bewachen.

Beim SV Sulmetingen ist die hohe Torquote auffällig. Das Team aus dem Landkreis Biberach hat mit 29 Treffern nach Berneck (33) bisher die zweitmeisten Tore geschossen. Mit 27 Gegentreffern hat es aber auch am zweitmeisten Tore bekommen (Berneck nur 15). Auch unter Berücksichtigung der letzten Spielzeit (im Durchschnitt 3,3 Tore geschossen und 2,7 Tore bekommen) ist zu erwarten, dass es kein torarmes Spiel werden wird.

Die absolvierten Vorbereitungsspiele geben nicht wirklich Aufschluss darüber, wo die Schwarzwälder leistungsmäßig stehen. Für Theo Blaich waren die Ergebnisse zweitrangig. Wichtig war für ihn, dass seine Mannschaft Spielpraxis bekommt um nach der dreieinhalbmonatigen Spielpause, unterbrochen von Hallenturnieren und dem guten Ergebnis bei den Bezirks- und WFV-Hallenmeisterschaften, gut gewappnet in die Rückrunde zu starten. Allerdings fehlten immer wieder einige Spielerinnen, so dass er nie mit seiner Wunschformation antreten konnte.

Einer 7:0 Niederlage gegen die B-Mädchen vom Hegauer FV (Oberliga) folgte eine 2:1 Niederlage gegen den SV Nufringen. Das Spiel bei den Spfr. Gechingen endete mit einem 4:3 Sieg. Bei diesem Spiel stand weder Carina Schanz noch Nicole Ehnis als Torhüterin zur Verfügung, so dass Feldspielerinnen diese Position einnehmen mussten. Zwei angesetzte Vorbereitungsspiele gegen den SV Musbach und die B-Juniorinnen des SV Eutingen fielen aus, da zum einen die Musbacherinnen und zum anderen die Berneckerinnen nicht genügend Spielerinnen hatten.

Am zurückliegenden Wochenende haben sich die Spielerinnen der Spvgg. in einem Trainingslager nochmals intensiv auf das erste Rückrundenspiel vorbereitet. Ein abschließendes Testspiel gegen den SV Böblingen, den Tabellenführer der Bezirksliga, endete am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz in Bad Wildbad bei widrigen Witterungsverhältnissen mit einem 3:1 Erfolg.

Da der Platz am Sonntag in Berneck nicht bespielbar war, wurde das Vorbereitungsspiel gegen den SV Böblingen auf dem Kunstrasenplatz in Bad Wildbad ausgetragen. In der 2. Halbzeit nahm Torhüterin Carina Schanz auf der Bank Platz und Nicole Ehnis durfte ran. Spielführerin Sarah Funk fungierte als Linienrichterin. Für Trainer Theo Blaich kam die ungewollte Spielpraxis auf dem Kunstrasenplatz für sein Team sehr gelegen, da das Spiel gegen Sulmetingen ebenfalls auf Kunstrasen ausgetragen wird.
Sarah Waidelich (links) wird wohl wieder die Aufgabe zufallen, Julia Hartmann, die torgefährliche Stürmerin von Sulmetingen, zu bewachen. Schon in der Vorrunde lieferten sich die beiden spannende Duelle.