News

Bernecker Frauen verzichten auf Antritt in Nürtingen

„Für uns ist es wichtiger, auf die Gesundheit unserer Spielerinnen zu achten als mit Gewalt ein Fußballspiel durchzuziehen“. Diese Aussage kommt unisono vom Trainer wie auch von den Verantwortlichen des Verbandsligateams aus dem Kreis Calw.

Während in Bayern, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg, Länder, die ähnliche hohe Corona-Zahlen haben wie Baden-Württemberg, alle Fußballspiele abgesetzt worden sind, sollte in „THE LÄND“ weitergespielt werden. Lediglich alle Jugendspiele waren abgesetzt worden. Offensichtlich haben da aus Sicht der Bernecker einige der Verantwortlichen beim Verband noch nicht verstanden, wie ernst die Corona-Lage ist. Vorbildlich wird das Verhalten von Staffelleiter Hans-Jürgen Mayer gesehen, der alle Spiele seiner Staffeln im Bezirk abgesetzt hat!

Dass zwei Spielerinnen, die normalerweise zum Stamm der Mannschaft gehören, nicht vollständig geimpft sind und deshalb aufgrund der neuen G2-Regel in Nürtingen nicht hätten spielen dürfen, damit war zu rechnen. Eine sehr kurzfristige Änderung der Bestimmungen gab es allerdings, nämlich dass ungeimpfte Schülerinnen über 17 ebenfalls nicht mehr spielen dürfen.

Innerhalb des Teams war eine Spielerin kürzlich positiv getestet worden. Da unklar war, ob sie in der Zwischenzeit möglicherweise andere Spielerinnen angesteckt hat, wurde am Freitag nur eingeschränkt trainiert. Schließlich können infizierte Personen andere anstecken, auch wenn es noch keine Symptome gibt und obwohl negative Schnelltests vorhanden sind.

Der Verband hat die Möglichkeit angeboten, dass man coronabedingt Spiele verlegen kann, wenn man sich mit dem Gegner einigt. Eine entsprechende schriftlich Bitte an den FV 09 Nürtingen wurde vom Gegner noch nicht einmal beantwortet. Erst die telefonische Nachfrage am Samstagmittag brachte Gewissheit: Man will nicht verlegen!

In einem Telefongespräch mit Staffelleiter Charly Deutelmoser machte dieser klar, dass der vorliegende Corona-Fall nicht ausreichend ist, das Spiel abzusetzen. In Anbetracht der prekären Situation haben die Bernecker auf die Austragung der Begegnung verzichtet, so dass es voraussichtlich zu einer 0:3 Wertung kommen wird. Ein kleiner Trost bleibt: für den Spielverzicht gibt es keine Geldstrafe und der Spielverzicht kann auch nicht zu einem möglichen Ausschluss aus dem Wettbewerb führen.

Die Bernecker sind sich sicher: nächsten Sonntag, an dem der Tabellenzweite SV Jungingen im Schwarzwald antreten müsste, wird coronabedingt nicht mehr gespielt!!! Die große Hoffnung von Trainer Sascha Renz und seinen Spielerinnen liegt in der Rückrunde.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Stürmerin Sarah Ungericht, die nach langer Verletzungspause im letzten Spiel gegen Asch-Sonderbuch ihr Comeback feierte und gleich traf, hätte in Nürtingen gerne erneut zugeschlagen.