News

Erfolgreicher 4:0-Start in die Verbandsliga

Kopfzerbrechen für Trainer Theo Blaich unter der Woche, als er gehört hatte, dass seine Goalgetterin Sarah Ungericht nach einem Betriebsunfall im Krankenhaus liegt. Trotz des schwerwiegenden Ausfalls konnte er mit seinem Team mit einem 4:0-Sieg gegen den FV 09 Nürtingen in der höheren Liga in die neue Saison starten.

Etwas relaxter war man im Bernecker Lager, als man kurz vor dem Spiel gehört hat, dass der Gegner 10 Tage vor dem Saisonstart den Trainer gewechselt hat. Nachdem mehrere Spielerinnen den Verein Nürtingen im Sommer verlassen hatten, waren die Saisonvorbereitungen ausgesprochen schlecht verlaufen. Die Verantwortlichen haben deshalb kurz vor Saisonbeginn die Reißleine gezogen haben, da offensichtlich auch die Spielerinnen nicht mehr hinter ihrem Coach standen. Der neue Trainer Klaus Bieber beklagte vor dem Spiel die mangelnde Fitness seiner Spielerinnen.

Als Saisonziel haben beide Vereine den Klassenerhalt angegeben. Den ersten Schritt haben die Schwarzwälderinnen als Aufsteiger mit dem verdienten 4:0 Erfolg gemacht. Die Nürtinger hatten aber durchaus auch ihre Möglichkeiten. Der Sieg der Gastgeber hätte den Chancen nach jedoch auch höher ausfallen können. Sie versäumten es, insbesondere in der ersten Spielhälfte, mehr als das 3:0 herauszuholen.

Nachdem in der 3. Minute beim ersten guten Bernecker Angriff Emma Kalmbach das Tor knapp verfehlte, hatte Alicia Roller in der 11. Minute mit einem 20-Meter-Schuß, der knapp über die Querlatte strich, Pech.

Nachdem die Nürtinger Torhüterin in der 12. Minute im 1:1-Duell gegen Sandra Honigmann noch siegreich war, klingelte es eine Minute später zum ersten Mal in ihrem Tor. Bernecks Torhüterin Carina Schanz wurde dabei zur Vorlagengeberin. Ihr weiter Abschlag weit in die gegnerische Hälfte sprang über eine Abwehrspielerin hinweg. Alica Roller schnappte sich das Spielgerät, war schneller als ihre Gegenspielerin und legte den Ball noch an der Torhüterin vorbei, ehe sie ihn zum Bernecker Führungstreffer über die Linie schob.

Nach weiteren Bernecker Möglichkeiten hatten die Nürtinger in der 27. Minute Pech, dass bei einem ihrer gelegentlichen Konterangriffe der Ball über die Querlatte streifte.

In der 34. Minute dann das vorentscheidende 2:0 durch Jessica Schwarz, die von Alicia Roller auf der linken Seite schön angespielt wurde und vollstreckte, nachdem sie bereits kurz zuvor eine dicke Chance nicht nutzen konnte.

Alicia Roller, die zusammen mit Sandra Honigmann in der Sturmspitze spielte, erhöhte in der 39. Minute zum Halbzeitstand auf 3:0.

Nach der Pause kamen die Nürtinger neu motiviert aufs Spielfeld. Die Bernecker Abwehr stand aber sehr sicher und ließ nichts zu. Einige Male konnte Carina Schanz mit klasse Paraden ihr Können unter Beweis stellen.

Die schnelle Sandra Honigmann glänzte in mehreren Szenen. In der 58. Minute belohnte sie sich selbst mit ihrem Treffer zum 4:0, als sie sich gekonnt gegen die Torhüterin durchgesetzt hatte.

Die dickste Chance zum 5:0 ließen die Gastgeber in der 70. Minute liegen. Erneut hatte sich Sandra Honigmann mit einem sehenswerten Alleingang gegen mehrere Gegenspielerinnen auf der rechten Seite durchgesetzt. Ihre Flanke kam wunschgemäß zu Alicia Roller, deren Schuss aber knapp das Tor verfehlte.

Es spielten: Carina Schanz, Jessica Großmann, Emma Kalmbach (ab 70. Minute Vanessa Stricker), Nadine Wiese, Lea Mutschler, Cindy Renz, Sandra Honigmann, Valbona Ademi (ab 57. Minute Zoe Mast), Alicia Roller, Nadja Dürr, Jessica Schwarz (ab 70. Minute Valerie Klumpp).

Text und Fotos von Friedrich Blaich