News

Erstes Spiel – erster Sieg, Frauen gewinnen 4:1 in Bellamont

Vom Ergebnis her kann Trainer Sven Strücker mit dem Ausgang des 1. Punktspiels mit seinem Team in der Landesliga zufrieden sein. Nicht zufrieden ist er aber mit dem, was seine Spielerinnen gezeigt haben. Das Spiel soll schnell abgehakt werden unter dem Motto: besser schlecht gespielt und gewonnen als gut gespielt und verloren. Mund abwischen und sich gut auf das nächste Spiel vorbereiten.

Das Spiel in Oberschwaben begann nach der zweieinhalbstündigen Anreise über die Schwäbische Alb für die Schwarzwälder optimal. Bereits in der 5. Minute traf Laura Keck aus 18 Metern aus halblinker Position ins lange Eck zum frühen Führungstreffer. Trotzdem kam die Mannschaft nicht wie gewohnt ins Spiel. Viel Nervosität führte immer wieder zu Abspielfehlern und schnellen unnötigen Ballverlusten. Dadurch ergaben sich für die Gastgeber immer wieder Tormöglichkeiten. Torhüterin Nicole Ehnis musste mehrfach ihr ganzes Können aufbieten, um ihren Kasten sauber zu halten.

Auch als Sarah Ungericht in der 30. Minute mit einem Schuss aus 12 Metern auf 0:2 erhöhte, blieb das Spiel offen. Mehrfach musste Nicole Ehnis retten. Den 1:2-Anschlusstreffer in der 40. Minute hätte es nach Ansicht der Bernecker nicht geben dürfen, denn eine Gegenspielerin flankte den Ball vors Tor, der zuvor bereits über der Torlinie war. Eine Mitspielerin beförderte das Spielgerät über die Torlinie. Der Schiedsrichter befragte die betreffende Spielerin, die mit einer entsprechenden Antwort eine gute Chance gehabt hätte, den monatlich vom WFV ausgelobten Fairnesspreis zu gewinnen.

Die Halbzeitansprache von Trainer Sven Strücker zeigte zumindest zu Beginn des 2. Durchgangs Wirkung. Phasenweise lief der Ball jetzt über viele Stationen in den eigenen Reihen. Spielführerin Lea Mutschler, die in den letzten Jahren in der Innenverteidigung gespielt hatte, jetzt aber einen neuen Job im Mittelfeld gefunden hat, hatte das Glück auf ihrer Seite, als in der 48. Minute eine Bogenlampe aus 25 Metern den Weg direkt unter die Latte ins gegnerische Tor fand.

Die Gastgeber gaben zu keinem Zeitpunkt auf und kamen immer wieder zur Tormöglichkeiten. Nicole Ehnis war weiterhin stark gefordert. In der 80. Minute verhinderte die Latte den erneuten Anschlusstreffer von Bellamont. Mit ihrem 2. Treffer in der 86. Minute zum 4:1-Endstand stellte Laura Keck den erhofften Bernecker Sieg endgültig sicher.

Torhüterin Nicole Ehnis bekam nach Spielende auch vom Gegner großes Lob zugesprochen. Es war von Bellamonter Seite aber auch zu hören, dass man einen stärkeren Gegner erwartet hatte. Für die Schwarzwälder gibt es also noch Luft nach oben. Am Sonntag kommt Aufsteiger TSV Grafenau nach Berneck, der sein Auftaktspiel daheim gegen den TSV Albeck hoch mit 3:9 verloren hat.

Es spielten: Nicole Ehnis, Jessica Großmann (ab 46. Minute Selina Knospe), Lea Mutschler, Cindy Renz, Sandra Honigmann, Kim Kettner (ab 68. Minute Julia Hiller), Alicia Roller, Jessica Schwarz (ab 46. Minute Annabell Finkbeiner), Sarah Ungericht, Jana Rutz, Laura Keck

 

Achtelfinale im WFV-Pokal ist ausgelost

16 Teams sind noch im Wettbewerb, darunter erstmals in der Vereinsgeschichte auch die Spvgg. Berneck/Zwerenberg. Am Wochenende wurde das Achtelfinale ausgelost. Allerdings wissen die

Bernecker bisher nur, dass sie am 1. November ein weiteres Heimspiel haben. Der Gegner wird erst am 28. September in dem Spiel zwischen dem Landesligisten TSV Langenbeutingen und dem Oberligisten FV Löchgau ermittelt.

Text und Fotos von Friedrich Blaich