News

Feuerwerk bildet Abschluss beim Bernecker Seefest – Nachfeier am 24. August

Das Seefest in Berneck hat nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Tausende Besucher drängten sich auf der Uferstraße, belegten sämtliche Sitzplätze und genossen den Blick auf das Lichtermeer am gegenüberliegenden Berghang.

Höhepunkt war in dunkler Nacht das Brillantfeuerwerk. Am Samstagmorgen richteten sich besorgte Blicke himmelwärts, dann begann es auch noch kurz zu regnen. Das sollte sich um die Mittagszeit ändern. Sonnenstrahlen schoben die letzten dunklen Wolken zur Seite.

Dem veranstaltenden Männergesangverein Berneck und der Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg fielen Wackersteine vom Herzen. Tagelang hatten sie sich mit rund 100 Helfern auf das Seefest vorbereitet, Verpflegungsstände aufgebaut,das Seegelände herausgeputzt, Toilettenhäuschen aufgestellt, wegen der Verkehrsregelung mit Feuerwehrleuten und der Polizei kommuniziert, den Sanitätsdienst geregelt und für musikalische Unterhaltung gesorgt.

Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Parkplätze rund um das Festgelände waren bereits am frühen Abend vollständig belegt und auf der Straße nach Altensteig reihte sich ein Fahrzeug ans andere. Für Kinder hatten Tina Keck und Sabrina Junker mit sechs Helferinnen am Mühlenkanal ein eigenes Programm zusammengestellt. Seenachtsschlangen wurden gebastelt, man konnte sich schminken lassen, amDosenwerfen beteiligen. Und es wurden farbenprächtige Bilder gemalt, die zum Schluss an einer langen Schnur hingen.

An den Verpflegungsständen entlang der Uferpromenade wurden erste Würste und Steaks auf den Grill gelegt, Schupfnudeln zubereitet, Maultaschen geröstet, die Pilzpfanne umgerührt.

Alleinunterhalter „Otto“aus Albstadt hatte beim Mühlenkanal bereits am frühen Nachmittag sein Ein-Mann-Orchester aufgebaut, spielte und sang Titel von Helene Fischer, Joe Cocker, Wolfgang Petry „und die typischen Ballermann-Songs“. Dabei überzog ein breites Grinsen sein Gesicht.

Im Pavillon dröhnten die Bässe der „dicken Fische“ aus dem Tübinger-Herrenberger Raum. Bei einigen Titeln ließ das Trio die Zuhörer den Refrain mitgrölen.

Im See tanzten 4000 mit Booten ins Wasser gelassene, flackernde Teebecher, der Berghang bis zur Schildmauer war mit bunten Lichtern übersät und der Altensteiger Stadtteil grüßte seine Gäste mit Leuchtbuchstaben.

Als die Musik um 22.15 eine Pause einlegte, wussten die Festbesucher Bescheid. Auf den Wiesen lagerten überwiegend Jugendliche. Alle warteten gespannt auf das Feuerwerk. Fünf Minuten später war es soweit. Fontänen schossen in die Höhe, elektrisch gezündete Raketen zerplatzten am pechschwarzen Himmel, feurige Spiralen zischten, begleitet von lautem „Ah“ und „Oh“ der Zuschauer, durch die Luft, ein Sternenregen ergoss sich über den See und das Festgelände.

Nach einem furiosen Finale erlosch die letzte Feuerschlange. Danach richtete sich der Blick auf die in bengalisches Licht getauchte, steile Schlossmauer. Viele Besucher blieben noch lange hocken und ließen es sich bei langsam sinkenden Temperaturen gutgehen. Das Bernecker Seefest war ein Erlebnis für Jung und Alt.

Fotos von Günter Klink, Text von Manfred Köncke, SchwaBo

Ein wunderbares, friedliches und harmonische Seefest geht zu Ende. Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen für die gute Stimmung, das viele Lachen und ein friedlich-fröhliches Beisammen-sein.

Wir bedanken uns auch bei den zahlreichen freiwilligen Helfern/Innen, die mit großem Engagement und persönlichem Einsatz das freundliche Gesicht unseres Festes waren, und ohne die unser Seefest in dieser wunderbaren Art nicht umsetzbar wäre.

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer/innen im Hintergrund, an die Bernecker Bevölkerung für die große Unterstützung und das Verständnis, dem Einsatz der Feuerwehren, der umsichtigen Präsenz der Polizei sowie der hervorragenden Unterstützung durch die Stadt Altensteig.

Wir möchten uns auch bedanken bei den Helfern des Roten Kreuzes, dem Notarzt vor Ort und dem Hundeverein Mötzingen für die Nachtwache.

Die Seefest-Nachfeier findet am Samstag, den 24. August 2019 direkt am See statt. So bleibt uns zu sagen:Seefest 2019 – ein traumhaftes Fest ist zu Ende aber wir freuen uns schon, wenn es in zwei Jahren wieder heißt: Berneck grüßt seine Gäste 2021.

Euer Orga-Team um Günter Klink & Georg Titel